Fahrplan für Museumsforum steht

München, den Datum: 20.07.2023
Bezirkstag

Bezirkstag gibt grünes Licht für Beitritt zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen

Für das Museumsforum Dachau hat der oberbayerische Bezirkstag jetzt eine wichtige Weichenstellung getroffen. Am 20. Juli gaben seine Mitglieder mehrheitlich grünes Licht, um dem Zweckverband Dachauer Galerien und Museen beizutreten. Des Weiteren stimmte der Bezirkstag dem Entwurf für eine Zweckverbandssatzung zu und benannte die künftigen Mitglieder des Gremiums.

„Unser Fahrplan für das Museumsforum Dachau steht. Es freut mich sehr, dass wir zum Ende der Wahlperiode diesen Meilenstein gesetzt haben“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Der nächste wichtige Schritt ist die konstituierende Sitzung des Zweckverbandes im September. Danach kann die Gründungsdirektion endlich loslegen.“ Das Museumsforum stelle eine „große Bereicherung“ der Dachauer Museumslandschaft dar. Mederer weiter: „Im Bezirk sind wir fest entschlossen, das Projekt kraftvoll anzuschieben. Die Kulturgüter des Dachauer Landes auf dem MD-Gelände in einem attraktiven und modernen Umfeld zeitgemäß zu präsentieren, ist eine großartige Aufgabe.“

„Große Bereicherung“ für Dachauer Museumslandschaft

Der Landkreis Dachau und die Große Kreisstadt Dachau sind bereits Mitglieder im Zweckverband Dachauer Galerien und Museen. Um das Museumsforum Dachau mit den beiden Kommunen realisieren zu können, muss auch der Bezirk Oberbayern dem bereits bestehenden Zweckverband beitreten. Gemeinsam haben die drei künftigen Mitglieder einen beschlussreifen Entwurf der Satzung abgestimmt. Der Kreistag Dachau und die Große Kreisstadt werden sich voraussichtlich in den nächsten Tagen und Wochen mit dem Museumsforum befassen.

Bezirk bringt pro Jahr 600.000 Euro ein

Die Satzung regelt nicht nur die inhaltliche Zusammenarbeit, sondern auch die finanzielle Seite. Demnach bringt der Bezirk Oberbayern pro Jahr 600.000 Euro ein, unter anderem um ein ganzheitliches Konzept für den Aufbau und Betrieb des Museumsforums zu entwickeln. Der Betrag darf jedoch nicht in den Betrieb der bestehenden Dachauer Museen und Galerien fließen. Nicht verbrauchte Mittel sollen deshalb in eine Rücklage fließen, die zu einem späteren Zeitpunkt auf die Beiträge des Bezirks zum Zweckverband angerechnet werden soll.

Realisiert werden soll das Museumsforum laut dem Satzungsentwurf in zwei Stufen: Zunächst ist geplant, dass die Gründungsdirektion nach der konstituierenden Sitzung des Zweckverbandes ihr Amt antritt. Diese soll ein Konzept für die neue Kulturwelt auf dem Dachauer MD-Gelände entwickeln. Auch soll ein wissenschaftlicher Beirat berufen werden. In der zweiten Stufe geht es darum, das Forum zu realisieren. Falls dies nicht gelingen sollte, hat der Bezirk Oberbayern die Möglichkeit, den Zweckverband zu verlassen.

Der Verbandsversammlung des künftigen Zweckverbandes gehört der jeweilige Bezirkstagspräsident kraft seines Amtes an. Des Weiteren benannte der Bezirkstag aus seinen Reihen drei weitere Verbandsrätinnen und -räte.