Inhalt

Anton Maier aus Buchbach mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet

München, den Datum: 04.07.2023
Bezirksmedaille

Alles für den TSV Buchbach

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Als Bezirk Oberbayern wollen wir in der Gesellschaft ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaillen in Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern. Mederer bezeichnete ehrenamtlich Tätige als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft: „Ohne ihren Einsatz wäre das Leben vieler Menschen entbehrungsreicher, weniger menschlich und einsamer. Sie helfen im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Sie springen da ein, wo öffentliche Zuständigkeiten an ihre Grenzen stoßen.“ Vor diesem Hintergrund nannte es Mederer sehr erfreulich, dass es viele Menschen gibt, die sich dank ihrem Engagement für diese Auszeichnung empfehlen. „Stellvertretend für die vielen, die sich ehrenamtlich engagieren, wählt der Bezirk Oberbayern jedes Jahr Persönlichkeiten aus, die sich in unterschiedlichsten Gebieten ehrenamtlich engagieren und ehrt sie mit der Bezirksmedaille.“ Er bezeichnete die Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille als gesellschaftliche Vorbilder.

Zwei Männer zeigen eine Urkunde und eine Medaille
Bezirkstagspräsident Josef Mederer (links) verleiht die Bezirksmedaille an Anton Maier (© Bezirk Oberbayern | Wolfgang Englmaier)

Zu den Geehrten zählt Anton Maier aus Buchbach.

Hier die Laudatio von Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

Ehrenamt ist der soziale Kitt der Gesellschaft, und gerade im Sport wird das soziale Miteinander gelernt. Dies ist das Betätigungsfeld von Anton Maier. Er ist das, was man gemeinhin als ehrenamtlichen „Macher“ bezeichnet.

Immerhin ist Maier dafür verantwortlich, dass im Markt Buchbach mit 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern ein Sportverein existiert. Er zählt mit 1400 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Region! Der TSV Buchbach ist ein Mehrspartenverein. Neben einer Turnabteilung und der in der Regionalliga erfolgreichen Fußballabteilung bietet der Verein auch die Sportarten Ski, Eisstockschießen und Tennis an. Zudem ist die Prinzengarde Bubaria dem Verein angeschlossen.

Beinahe 24 Jahre lenkte Anton Maier die Geschicke des TSV Buchbach und hat den Verein zu dem gemacht, was er heute ist: 2008 stiegen die Kicker in die Bayernliga auf, 2012 in die Regionalliga Bayern.

Seit „seine“ Fußballer in der Regionalliga spielen, ist der Zulauf zum Verein ungebremst. Fast jedes Buchbacher Kind war oder ist sportlich aktiv im Kinderturnen, im Tennis, beim Skifahren oder in der Ballgewöhnung.

Trotz seiner Position als Vereinsvorsitzender ist Maier immer dabei, wenn jemand zum Aushelfen oder ein Schiedsrichter für ein Kinderfußballspiel gesucht wird. Bei den Stockschützen ist er regelmäßig sportlich aktiv. Die Turnerinnen und Turner sowie Tennisspielerinnen und -spieler schätzen seine Unterstützung.

Als ehemaliger Faschingsprinz lässt er auch keine Gelegenheit aus, die Buchbacher Faschingsgesellschaft „Bubaria“ zu unterstützen.

Anton Maier ist aber nicht nur beim TSV Buchbach ehrenamtlich aktiv. Er steht auch für das Maibaumaufstellen am Buchbacher Marktplatz.

Er ist lange Jahre Vorsitzender der Krieger und Reservisten Kameradschaft Buchbach e. V. (KRK) und hat dort unter anderem das „Schafkopfturnier“ oder das „Gselchtes-Vergleichsessen“ ins Leben gerufen. Bei letzigem handelt es sich um einen Wettbewerb, der sich steigender Beliebtheit erfreut: Teilnehmen kann jeder, der seinen Zenterling nach altem Brauch selbst hergestellt, also selbst „eingesurt“ und geräuchert hat.

Er ist auch bei kirchlichen Veranstaltungen und bei den Jagdgenossen engagiert.
Für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz wurde Anton Maier vom Bayerischen Landessport Verband (BLSV) mit dem Ehrenamtspreis „Engagiert 2021“ ausgezeichnet.

Für sein ehrenamtliches Engagement im Sport fügt der Bezirk Oberbayern nun die Bezirksmedaille hinzu.



Bildmaterial zum Download