Monika Kolmann aus München mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 25.07.2023
Bezirksmedaille

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Als Bezirk Oberbayern wollen wir in der Gesellschaft ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaillen im Sitzungssaal des Oberbayerischen Bezirkstags in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich Tätige als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft: „Ohne ihren Einsatz wäre das Leben vieler Menschen entbehrungsreicher, weniger menschlich und einsamer. Sie helfen im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Sie springen da ein, wo öffentliche Zuständigkeiten an ihre Grenzen stoßen.“ Vor diesem Hintergrund nannte es Mederer sehr erfreulich, dass es viele Menschen gibt, die sich dank ihrem Engagement für diese Auszeichnung empfehlen. „Stellvertretend für die vielen, die sich ehrenamtlich engagieren, wählt der Bezirk Oberbayern jedes Jahr Persönlichkeiten aus, die sich in unterschiedlichsten Gebieten ehrenamtlich engagieren und ehrt sie mit der Bezirksmedaille.“ Er bezeichnete die Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille als gesellschaftliche Vorbilder.

Zu den Geehrten zählt Monika Kolmann aus München.

Hier die Laudatio von Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

Unser nächstes Vorbild ist Monika Kolmann. Sie wirkt seit fast drei Jahrzehnten in vielfältiger Weise im sozialen Bereich.

Vorbildlich ist nicht nur ihre Hilfsbereitschaft, sondern vor allem ihre Hartnäckigkeit und Zuverlässigkeit in ihrem Einsatz für die Mitmenschen: Frau Kolmann hat sich nie entmutigen lassen und gibt diese Geisteshaltung auch weiter. Sie steht für andere Menschen ein.

Ein besonderer Fokus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit liegt im Einsatz für ältere Menschen, die niemanden mehr haben. Die Einsamkeit zu bekämpfen und diese Personen immer wieder aus der Isolation herauszuholen – das gelingt Frau Kohlmann wunderbar.

Monika Kolmann leitet seit 28 Jahren den als „Oldies“ bezeichneten Nachmittagskreis für Seniorinnen und Senioren sowie den Sozialkreis im Pfarrverband Laim.
Bei den „Oldies“ gibt es ein wöchentliches Treffen. Mitstreiterinnen machen Krankenbesuche, organisieren Gottesdienste und Ausflüge oder engagieren sich in der Flüchtlingshilfe. Die meisten ehrenamtlich tätigen setzten sich seit vielen Jahren ein und wenden etliche Stunden für den ehrenamtlichen Dienst an anderen auf. Monika Kohlmann ist der „Motor“ der Gruppe. Sie hält alles am Laufen.

Als langjährige Seniorenvertreterin des Stadtbezirks Laim bemüht sie sich mit weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern um die Seniorenbelange. Wichtigste Aufgaben sind die Kontaktpflege zum Bezirksausschuss München-Laim, Seniorengruppen, soziale Einrichtungen sowie zum Alten- und Servicezentrum Laim. Generationenübergreifende kulturelle und gesellige Aktionen sowie Beratungsangebote sollen der Vereinsamung entgegenwirken. Damit wird den Seniorinnen und Senioren die Teilhabe am Leben der Stadtgesellschaft ermöglicht.

Auch im Pfarrverband Laim ist sie jahrelang aktiv in den gewählten Gremien. Wenn eine Hand gebraucht wird, hilft sie immer mit.

So viel ehrenamtliche Tätigkeit ist vorbildlich. Monika Kohlmann hat bereits verschiedene Ehrungen erhalten. Dazu zählen beispielsweise „München dankt“ und die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diesen hat sie 2021 erhalten. Der Bezirk Oberbayern möchte als Zeichen seiner Anerkennung diesen Ehrungen die Bezirksmedaille hinzufügen.