Inhalt

Manfred Deiler aus Landsberg am Lech mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 25.07.2023
Bezirksmedaille

In der Holocaustgedenkstiftung aktiv für die Erinnerungskultur

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Als Bezirk Oberbayern wollen wir in der Gesellschaft ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaillen im Sitzungssaal des Oberbayerischen Bezirkstags in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich Tätige als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft: „Ohne ihren Einsatz wäre das Leben vieler Menschen entbehrungsreicher, weniger menschlich und einsamer. Sie helfen im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Sie springen da ein, wo öffentliche Zuständigkeiten an ihre Grenzen stoßen.“ Vor diesem Hintergrund nannte es Mederer sehr erfreulich, dass es viele Menschen gibt, die sich dank ihrem Engagement für diese Auszeichnung empfehlen. „Stellvertretend für die vielen, die sich ehrenamtlich engagieren, wählt der Bezirk Oberbayern jedes Jahr Persönlichkeiten aus, die sich in unterschiedlichsten Gebieten ehrenamtlich engagieren und ehrt sie mit der Bezirksmedaille.“ Er bezeichnete die Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille als gesellschaftliche Vorbilder.


Zu den Geehrten zählt Manfred Deiler aus Landsberg am Lech.

Hier die Laudatio von Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

Ein Mensch, der vor Begeisterung brennt und seine Kraft der Allgemeinheit widmet: Das zeichnet auch unsere nächste zu ehrende Person aus: Manfred Deiler aus Landsberg am Lech.

Herr Deiler trägt als Präsident der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung e.V. in herausragender Weise zur Erinnerungskultur in Stadt und Landkreis Landsberg a. Lech bei und hat diese international weitergetragen.

Gemeinsam mit dem Verein ist es ihm gelungen, die letzten erhaltenen Baracken eines KZ-Außenlagers zu konservieren und diese auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers (Kaufering VII) für die kommenden Generationen zu bewahren.

Darüber hinaus besitzt die Stiftung ein umfassendes Archiv über den KZ-Außenlagerkomplex Kaufering, der Fotos, Dokumente und Zeitzeugenberichte beinhaltet. Seit vier Jahrzehnten leistet der Verein die Pflege der Anlagen und die Führungen ehrenamtlich. Seit 2009 ist Manfred Deiler Präsident der Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung e. V: Ungezählt sind die Stunden, die Manfred Deiler vor Ort verbracht und mit angepackt hat. Aus der ganzen Welt erhält Deiler Anfragen. Oft sind Überlebende sowie Nachkommen Anlass für Recherchen. Um all diese Nachforschungen kümmert sich Deiller ehrenamtlich.

Herausragend ist seine Arbeit als Multiplikator: Er gibt sein fundiertes Wissen nicht nur bei Führungen weiter, sondern auch bei einer Vielzahl von Publikationen. Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern des Vereins hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Quellen, Archivalien und Objekte aus den verschiedensten Beständen zusammenzufassen und diese für Wissenschaft, Forschung und Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen: Die Bandbreite reicht von dem Büchlein „Nationalistische Wallfahrtsort“ – die „Hitlerstadt“ wird zur „Stadt der Jugend““ über den „Todesmarsch und Befreiung“ bis hin zu „Vom DP-Landsberg ging die Zukunft aus“ - um nur die Titel dreier Veröffentlichungen zu nennen…

Manfred Deiler ist auch ein Vorbild in Sachen Hartnäckigkeit: Er gibt nicht auf, wenn eines seiner Vorhaben auf Widerstände stößt. Im Gegenteil, für sein Anliegen wird er zum Kämpfer. Dies sieht man daran, dass er mit seinem Verein dem Ziel, im KZ-Außenlager Kaufering VII einen „Gedenk-, Lern- und Informationsort“ zu schaffen, immer näher kommt. So viel ehrenamtliche Tätigkeit ist vorbildlich. Im Namen der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung hat Herr Deiler bereits die Anerkennung beim Oberbayerischen Denkmalpreis 2021 entgegengenommen.

Nun möchte der Bezirk Oberbayern als Zeichen der Anerkennung dieser Ehrung die Bezirksmedaille hinzufügen.



Bildmaterial zum Download