Franz Haidu aus Münsing mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet

München, den Datum: 04.07.2023
Bezirksmedaille

Ein Leben für die Blasmusik

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Als Bezirk Oberbayern wollen wir in der Gesellschaft ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaillen in Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern. Mederer bezeichnete ehrenamtlich Tätige als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft: „Ohne ihren Einsatz wäre das Leben vieler Menschen entbehrungsreicher, weniger menschlich und einsamer. Sie helfen im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Sie springen da ein, wo öffentliche Zuständigkeiten an ihre Grenzen stoßen.“ Vor diesem Hintergrund nannte es Mederer sehr erfreulich, dass es viele Menschen gibt, die sich dank ihrem Engagement für diese Auszeichnung empfehlen. „Stellvertretend für die vielen, die sich ehrenamtlich engagieren, wählt der Bezirk Oberbayern jedes Jahr Persönlichkeiten aus, die sich in unterschiedlichsten Gebieten ehrenamtlich engagieren und ehrt sie mit der Bezirksmedaille.“ Er bezeichnete die Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille als gesellschaftliche Vorbilder.

Zwei Männer zeigen eine Medaille und eine Urkunde
Bezirkstagspräsident Josef Mederer (links) verleiht die Bezirksmedaille an Franz Haidu (© Bezirk Oberbayern | Wolfgang Englmaier)

Zu den Geehrten zählt Franz Haidu aus Münsing im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen.

Hier die Laudatio von Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

Begabungen entdecken und wecken, Talente fördern, Menschen begeistern und mit dem Tun Freude schenken – Was gibt es Schöneres? All dies gehört zu dem ehrenamtlichen Engagement von Franz Haidu aus Münsing, den wir als nächstes Vorbild ehren möchten!

Herr Haidu arbeitete nach einem Tuba-Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München als Musiklehrer. Sein Einsatz für die Musik und der Wunsch, junge Menschen für diese zu begeistern, waren Motivation für ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

1976 gründete er die Musikkapelle Holzhausen. Den etwa 45 Musikantinnen und Musikanten stand er als Dirigent bis 2008 vor. Seit 2008 ist er Ehrendirigent.
Eng verbunden ist er auch mit der Stadtkapelle Weilheim:
Der erste Kontakt war 1978, als Haidu kurzfristig für einen erkrankten Tubisten einsprang, um die Aufnahme für eine Langspielplatte zu retten. Retter in der Not war er dann auch wieder 1994, als der damalige Dirigent der Stadtkapelle überraschend kurz vor dem Weihnachtskonzert seinen Dienst aufgekündigt hatte.

Als 2006 bei der Stadtkapelle erneut ein Dirigentenwechsel anstand, übernahm Haidu das Amt, das er 18 Jahre lang bis 2017 innehatte.

Das ehrenamtliche Engagement von Haidu beschränkte sich aber nicht nur auf lokaler und regionaler Ebene: Im Bezirk Isar-Mangfall beim Musikbund für Ober- und Niederbayern begann er 1988 als Bezirksdirigent. Später war er als stellvertretender und seit 2022 als Bezirksleiter tätig. Beim Musikbund für Ober- und Niederbayern war er Beisitzer und Verbandsjugendleiter. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er Referent für Marschmusik in der Musikkommission. Ebenso lange ist er als stellvertretender Landesstabführer im Bayerischen Blasmusikverband aktiv.

All die Funktionen und Aufgaben aufzuzählen, die Haidu ehrenamtlich ausfüllt, würde den heutigen Rahmen sprengen. Besonders hinweisen möchte ich auf die vielen Fortbildungen, die Haidu organisiert hat, seine Jurorentätigkeit beispielsweise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ oder seine Aufgabe als Prüfungsvorsitzender für Musikleistungsabzeichen-Prüfungen.

Diese sind Teil der jahrzehntelangen intensiven Nachwuchsförderung.
Herausstellen möchte ich noch sein organisatorisches Talent im Ehrenamt. Dazu zählen viele Veranstaltungen, wie die Ausrichtung des 40. Bezirksmusikfestes oder des 11. Landesmusikfests des Bayerischen Blasmusikverbandes, um nur zwei zu nennen.

Wenn man die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten in einem Satz beschreiben möchte, dann passt folgender am besten: „Franz Haidu bringt Musik in Bewegung“. Dafür gibt es viele Gründe von der Förderung der Marschmusik bis zu dem, was er in der Jugendförderung bewegt.

Das ist vorbildlich!
Franz Haidu hat bereits zahlreiche Ehrungen erhalten - beispielsweise die Isar-Loisach-Medaille, die Bürgermedaille der Stadt Weilheim und die Goldene Ehrennadel des Musikbundes Ober- und Niederbayern.

Diesen möchte der Bezirk Oberbayern als Zeichen seiner Anerkennung die Bezirksmedaille hinzufügen.