Christian Reisner aus Rohrdorf mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 04.07.2023
Bezirksmedaille

Mit "KickForHelp" kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen helfen

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Als Bezirk Oberbayern wollen wir in der Gesellschaft ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaillen in Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern. Mederer bezeichnete ehrenamtlich Tätige als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft: „Ohne ihren Einsatz wäre das Leben vieler Menschen entbehrungsreicher, weniger menschlich und einsamer. Sie helfen im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Sie springen da ein, wo öffentliche Zuständigkeiten an ihre Grenzen stoßen.“ Vor diesem Hintergrund nannte es Mederer sehr erfreulich, dass es viele Menschen gibt, die sich dank ihrem Engagement für diese Auszeichnung empfehlen. „Stellvertretend für die vielen, die sich ehrenamtlich engagieren, wählt der Bezirk Oberbayern jedes Jahr Persönlichkeiten aus, die sich in unterschiedlichsten Gebieten ehrenamtlich engagieren und ehrt sie mit der Bezirksmedaille.“ Er bezeichnete die Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille als gesellschaftliche Vorbilder.

Zwei Männer zeigen eine Urkunde und eine Medaille
Bezirkstagspräsident Josef Mederer (links) verleiht die Bezirksmedaille an Christian Reisner (© Bezirk Oberbayern | Wolfgang Englmaier)

Zu den Geehrten zählt Christian Reisner aus Rohrdorf.

Hier die Laudatio von Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

Im Sportverein ist das soziale Leben zuhause: Dort lernen Kinder ein friedliches Mitei-nander, „fair play“, aber auch so wichtige Werte wie das Sich-gegenseitig-helfen-und-unterstützen. Wie aus einem Sportverein ein vorbildliches Sozialprojekt werden kann, hat unser nächstes Vorbild vorgelebt:

Christian Reisner ist Initiator des Spendenprojekts „Kick For Help“ des TSV Rohrdorf-Thansau im Landkreis Rosenheim.

Den entscheidenden Impuls gab die Weihnachtsfeier der Fußballabteilung des TSV im Jahr 2003. Die Kicker hatten wieder Geld für einen wohltätigen Zweck gesammelt. Bei der anschließenden Diskussion, wie das Geld am besten eingesetzt werden kann, konkretisierte sich für Christian Reisner die Idee, lokal zu helfen: Die Unterstützung sollte für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde sein, die auf Grund von Behinderung oder Krankheit Hilfe benötigen.

Seit diesem Zeitpunkt hat ihn das Projekt nicht mehr losgelassen. Seit zwei Jahrzehnten zeichnet Christian Reisner verantwortlich für „KickForHelp", das formell eine Abteilung beim TSV Rohrdorf-Thansau ist.

Mit Hilfe von Spenden, die Christian Reinsner für das Projekt „Kick for Help“ sammelt, werden Therapiemaßnahmen, Spielgeräte und Ausflüge finanziert. Es geht darum, die Familien der Kinder zu unterstützen und zu entlasten. Zahlreichen Kindern konnte in den 20 Jahren des Bestehens von Kick for Help geholfen werden.
Die Arbeit von Christian Reisner und seinem Team ist ausschließlich ehrenamtlich.

Für mich ist sein jahrelanges soziales Engagement außergewöhnlich! Dabei ging es immer auch darum, im Einzelfall zu helfen und Herzenswünsche oder Notwendiges möglich zu machen. Viele Familien und ihre Kinder konnten dadurch unvergessene Momente erleben oder Dinge, wie Hilfsmittel oder Reittherapiestunden, erhalten.

Wie vielfältig das Engagement des Vereins ist, bestätigt auch ein Blick auf die Homepage von ,,KickForHelp". Dort sind die unterstützten Familien und Einrichtungen, aber auch die Unterstützenden des Projektes aufgeführt. Rund 200.000 Euro kamen so in den letzten fast 20 Jahren für die gute Sache zusammen.
So viel ehrenamtliche Tätigkeit ist vorbildlich. Der Landkreis Rosenheim hat im Jahr 2022 Christian Reisner dafür den Sozialpreis des Landkreises Rosenheim verliehen. Der Bezirk Oberbayern möchte als Zeichen seiner Anerkennung die Bezirksmedaille hinzufügen.