Inhalt

Wohnortnahe Versorgung weiter stärken

München, den Datum: 26.05.2023

kbo-Tagesklinik Rosenheim unter neuer Leitung

Bence Deák hat im April die Leitung der Tagesklinik Rosenheim des kbo-Inn-Salzach-Klinikums übernommen. Er folgt auf Dr. Johannes Bacher, der die Einrichtung seit 2007 führte und nun in den Ruhestand geht.

Foto eines jungen, freundlich lachenden Mannes mit Brille. Im Hintergrund ist eine Schneelandschaft zu erkennen.
Bence Deák

Bacher, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hatte bereits 1981 als Assistenzarzt in der damaligen Tag- und Nachtklinik begonnen. 1988 übernahm er seine erste leitende Tätigkeit am kbo-Inn-Salzach-Klinikum im Bereich der Allgemeinpsychiatrie, bevor er 2007 als Oberarzt und Leitung in die Tagesklinik Rosenheim wechselte. 2021 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum im Klinikum.
Sein Nachfolger Bence Deák ist ausgewiesener Experte im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie. Nach seinem Studium an der Semmelweis Universität in Budapest begann er seine ärztliche Tätigkeit in Schwäbisch Gmünd. Zuletzt war er in der suchtmedizinischen Tagesklinik und der dazugehörigen Ambulanz in Freiburg tätig. Einen Schwerpunkt seiner neuen Funktion bei kbo sieht er darin, die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten weiterzuführen: „Ich freue mich, dass wir durch die neue Psychiatrische Institutsambulanz die wohnortnahe Versorgung seelisch kranker Menschen in Rosenheim weiter stärken können.“ ­
(MM / we)


Tagesklinik Rosenheim

Die Tagesklinik Rosenheim des kbo-Inn-Salzach-Klinikums gehört mit ­einer Kapazität von 40 Plätzen aktuell zu den größten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. In der Klinik werden psychisch erkrankte Menschen ab dem Alter von 18 Jahren ambulant, teilstationär und stationär therapiert. Eine Behandlung nach einem vollstationären Aufenthalt zum Übergang in eine ambulante ­Therapie ist dort ebenfalls möglich.