Inhalt

Gärtnern und Kunst

Kunst aus neun Ländern und vier Kontinenten am Schafhof

Von April bis Juni zeigt der Schafhof, das Europäische Kunstforum Oberbayern, die Ausstellung Gardening of Soul (Gärtnern der Seele). Sie umfasst Kunstprojekte, die während der vergangenen zwei Jahre im Rahmen eines internationalen Kooperations­projekts mit neun Ländern entstanden sind.

Blick in eine Ausstellung mit Geröll, das durch dunkelgraue Wänden zusammengehalten wird.
Stephen Hobbs und Marcus Neustetter: Soul City, 2023 (© Schafhof - Europäisches Kunstforum)

Im Mittelpunkt des Forschungs-, Kunst- und Ausstellungsprogramms steht das Gärtnern. Über die Themen Gartenarbeit, Zuwendung und gemeinsame soziale Verantwortung sowie mithilfe verschiedener künstlerischer Strategien fordert die Ausstellung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit sozialer Ausgrenzung und Umweltbedrohungen auf. Das Gärtnern dient hier auch als Metapher für eine Aktivität, um Räume und Umfeld zu gestalten, miteinander zu teilen und gleichzeitig zu nutzen. Die in der Abschlussausstellung des Programms gezeigten Kunstwerke sind eine Antwort auf die spezifischen Bedingungen bestimmter Orte und die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften.

Über Residenzprogramme mit den beteiligten Partnerorganisationen wurden die Arbeiten in insgesamt neun Ländern auf vier Kontinenten entwickelt. Neben Hongkong waren das Kroatien, Südafrika, Island, Italien, Deutschland, Österreich und die Ukraine. Mit dabei war auch der Schafhof, das Europäische Kunstforum Oberbayern.

Während der Ausstellung finden Kunstgespräche, Vorträge und Veranstaltungen zur künstlerischen Begegnung statt, um das Thema für das Publikum zu veranschaulichen und zu vertiefen. (EB/we)

Schafhof — Europäisches Kunstforum Oberbayern | Am Schafhof 1 | Freising

Tel.: 08161 146231
www.schafhof-kunstforum.de
Gardening of Soul
20. April bis 23. Juni

Vernissage
19. April, 19 Uhr

geöffnet
Dienstag bis Samstag 14 bis 19 Uhr
Sonntag und Feiertage 10 bis 19 Uhr

Rahmenprogramm
Beim Redaktionsschluss standen die genauen Termine der geplanten Kunstgespräche, Vorträge und Veranstaltungen zur künstlerischen Begegnung noch nicht fest. Diese werden unter www.schafhof-kunstforum.de veröffentlicht.

zur Ergebnisliste der gesuchten Meldungen nach oben