Inhalt

Grüne Stadtmöbel

München, den Datum: 26.02.2024

Metallbauwerkstatt am BBW München entwickelt mobile Pflanzenwand

Am Anfang war ein Metallgitter – 180 Zentimeter hoch und 80 Zentimeter breit. Für den ursprünglichen Zweck war es nicht mehr nutzbar, zum Entsorgen aber zu schade. Und so kreierte die Metallbauwerkstatt des Berufsbildungswerks (BBW) München ein neues Produkt mit Zukunftspotential: Die mobile Blumenwand war geboren.

Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Auf einer Europalette aus Kunststoff wird ein Trog aus Metall mit einer wasserdurchlässigen Bodenplatte verschraubt. In die Mitte wird anschließend das Pflanzgitter befestigt. So lassen sich Erde einfüllen, Pflanzen einsetzen und das Gitter als Rankhilfe nutzen. Aber wozu braucht es eine solche Pflanzenwand? Das Zauberwort heißt „Stadtbegrünung“. Immer mehr Kommunen wollen weg von den zugepflasterten Plätzen. Im Sommer staut sich dort die Hitze, der Aufenthalt lässt zu wünschen übrig. Außerdem ist ein Umbau mit hohen Kosten verbunden, viele Gemeinden sind aber knapp bei Kasse.

Für solche Fälle ist die Pflanzenwand eine einfache und günstige Möglichkeit, um Farbtupfer zu setzen und das Mikro­klima zu verbessern. Dank der Europalette als Basis lässt sie sich mit einem einfachen Hubwagen punktgenau absetzen und schnell wieder entfernen. Aus mehreren Pflanzenwänden könne grüne Oasen im Stadtbild entstehen. Oder man nutzt sie, um Außengastronomie vom Straßenverkehr abzuschotten – zum Beispiel bei den Münchner Schanigärten. Auch Innenhöfe von Wohnanlagen könnten durch die Pflanzenwände des BBW aufgewertet werden: als Beitrag zum „Urban Gardening“ und um eine Betonfläche mit Müllcontainern in kurzer Zeit in einen gemütlichen Nachbarschafts-Treff zu verwandeln.

Platz für Fahrräder und Werbung

Aber die Pflanzenwand bietet noch mehr Möglichkeiten, gerade für Geschäftsleute. An zwei angeschweißten Griffen können Fahrräder abgesperrt werden – zum Beispiel, um kurz in der Bäckerei einzukaufen. Eine montierte Anlehnstange lädt dazu ein, das Gekaufte im Anschluss gleich an Ort und Stelle zu verzehren. Darüber hinaus bietet die Pflanzenwand bedruckbare Flächen, beispielsweise für das Werbelogo des Geschäfts. Denkbar sind aber auch Wegweiser, ein QR-Code zur Stadtwebsite oder das Logo eines Sponsors. Sowohl die Basis aus Edelstahl als auch das auf dem Gitter aufgesetzte Metallschild lassen sich individuell bedrucken oder gravieren und bei Bedarf schnell austauschen. Sogar ein Bepflanzungs- und Pflegeplan – erstellt vom Gartenbau-Lehrbetrieb des BBW – wird mitgeliefert. So kommen auch weniger Geübte gut mit der Bepflanzung zurecht. Selbstverständlich können auch individuelle Wünsche für Material und Gestaltung umgesetzt werden.

Die Metallbauwerkstatt des BBW München will ab dem Frühjahr 2024 mit der Serienproduktion der Pflanzenwand starten. Bis dahin sollen der Prototyp weiter verbessert, Bohrpläne und technische Zeichnungen angefertigt und Material beschafft werden. Auch an einem integrierten Bewässerungssystem tüfteln Ausbildende – damit die Pflanzenwand noch „smarter“ wird. (DS)

 

Vorher und nachher: Pflanzenwand als Rohbau in der Werkstatt (links) und als fertiges Produkt