Inhalt

Was bedeutet sozialversicherungspflichtig

Was sind die Sozial·versicherungen und wer bezahlt sie?


Ihre Arbeit ist sozial·versicherungs·pflichtig.
Das bedeutet:
Ihr Arbeit·geber muss Geld für Ihre Sozial·versicherungen zahlen.
Das Geld ist ein Teil von Ihrem Lohn.

Die Versicherungen heißen:

  • Kranken·versicherung
    Die Kranken·versicherung bezahlt den Arzt und das Kranken·haus
  • Pflege·versicherung
    Die Pflege·versucherung zahlt für die Pflege im Alter oder bie Krankheit.
  • Renten·versicherung
    Die Renten·versicherung zahlt das Geld im Alter. Wenn man nicht mehr arbeitet.

Aber: Der Arbeit·geber zahlt nicht für die Arbeits·losen·versicherung.