Inhalt

Ambulant Betreutes Wohnen in Leichter Sprache

Ambulant betreuts Wohnen in Leichter Sprache

Ambulant betreutes Wohnen

Das ambulant betreute Wohnen ist eine Hilfe für

Menschen mit Behinderungen.


Ambulant betreutes Wohnen heißt:

Eine Person mit  Behinderung wohnt in einer eigenen

Wohnung.

Manchmal kommt ein Betreuer oder eine Betreuerin.

Sie unterstützen die Person zu Hause.

So können Menschen mit Behinderungen ihr Leben

selbst bestimmen.

Sie können am Leben in der Gemeinschaft dabei sein.



Wollen Sie ambulant betreut Wohnen?

Der Bezirk Oberbayern hilft Ihnen dabei!

Wir beraten Sie bei Fragen

zum ambulant betreuten Wohnen.

Wir helfen Ihnen bei der Suche

nach einem passenden Wohn-Platz..

 



Was sind die Voraussetzungen?

Wichtig für das ambulant betreute Wohnen ist:

Sie können wegen Ihrer Behinderung Ihr Leben nicht mehr

selbstständig führen.

Sie brauchen Hilfe im Alltag.

Zum Beispiel:

Hilfe beim Waschen oder Kochen.

Aber sie brauchen keine stationäre Betreuung.

Stationäre Betreuung heißt:

Eine Person wohnt immer in einer Wohn-Gruppe.

Oder immer in einer Einrichtung.

Dort arbeiten Betreuer und Betreuerinnen.

Sie unterstützen die Person.

Weil sie oft viel Hilfe braucht.

Und sie nicht alleine leben kann.

Welche Unterstützung bietet ambulant betreutes Wohnen?

Beim ambulant betreuten Wohnen werden

die Bewohner und Bewohnerinnen zuhause betreut.


—  Sie bekommen Hilfe beim Umgang mit ihrer   

     Behinderung.


—  Sie bekommen Hilfe für den Alltag.

—  Sie sollen am Leben in der Gemeinschaft teilhaben.

—  Sie sollen am Arbeits-Leben teilhaben.

—  Sie sollen Kontakt zu anderen Menschen haben.

—  Sie sollen unabhängig leben.

—  Sie sollen ihr Leben selbst bestimmen.

 


 

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)


Das betreute Wohnen in Familien

ist für Menschen mit Behinderungen, die gerne bei einer

Familie leben möchten.


Die Familien nehmen eine Person als Gast bei sich auf.

Sie leben mit der Person zusammen und betreuen sie.

Sie leben für eine längere Zeit zusammen.

Manche leben auch für immer zusammen.



Menschen mit Behinderung

müssen so nicht im Heim leben.

Sie werden zuhause von der Familie betreut.

Sie können am Leben teilhaben.

Sie bestimmen ihr Leben selbst.


Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Soziales in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache

Publikationen im Bereich Leichte Sprache

Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 1.2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2024
Info-Heft, 8 Seiten
kostenlos
nach oben

Der Bezirk Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was der Bezirk Oberbayern macht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 4.6 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2024
Infoheft in Leichter Sprache, 31 Seiten
kostenlos
nach oben

BTHG - Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Das neue Gesetz zur Eingliederungs-Hilfe

Das Heft erklärt: Das ändert sich mit dem neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz für Menschen mit Behinderungen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 1.3 MB)

Erscheinungsdatum: 2019
Info-Heft in Leichter Sprache
kostenlos
nach oben

Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da? Es gibt das Heft nur als PDF-Datei für den Computer.
Wir haben es 2019 neu gemacht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 2.1 MB)

Erscheinungsdatum: 2019
Neuauflage
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Mobilitäts-Hilfe

Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 1.5 MB)

Erscheinungsdatum: 2023
Broschüre, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt: Wofür ist das Persönliche Budget?
Das Heft erklärt auch: Wie bekomme ich das Persönliche Budget?

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 1.9 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2024
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Budget für Arbeit (Leichte Sprache)

Das Heft beantwortet diese Fragen:
Wer kann das Budget bekommen?
Welche Leistungen gibt es?
Wie stelle ich einen Antrag?
Sie können das Heft auf dieser Web-Seite bestellen: www.bayern.de

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 2.3 MB) Bestellung per Post

kostenlos
nach oben

Betreutes Wohnen in Familien (BWF) in Leichter Sprache

Das Heft erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist.
Das Heft erklärt auch,
welche Hilfen es zum Wohnen gibt
und wie man sie bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 1.2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2024
Info-Heft, 12 Seiten
kostenlos
nach oben

So will ich wohnen (Leichte Sprache)

In dem Heft steht ein Bericht von einem Fachtag. Bei dem Fachtag wurde besprochen wie Menschen mit Behinderung wohnen und leben wollen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 2.2 MB)

Erscheinungsdatum: 2019
Info-Heft, 14 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 3.2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 44 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)

Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 234 kB)

kostenlos
nach oben

Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)

Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 605 kB)

Info-Heft
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Wohnen (Leichte Sprache)

Fragebogen zum Wohnen in Leichter Sprache

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 546 kB)

Fragebogen
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Förderstätte (Leichte Sprache)

Fragebogen für Förderstätten in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, nicht barrierefrei, 2.2 MB)

Fragebogen
kostenlos
nach oben

Kunst Inklusive

Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 11.9 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
nach oben

Flyer Krisendienst in Leichter Sprache

Das Heft erklärt, was der Krisendienst Psychiatrie macht und wie man ihn erreicht. Das Heft ist zur Zeit nicht erhältlich.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 176 kB)

Erscheinungsdatum: 2021
Flyer
kostenlos
nach oben


 
 

Wer hat diese Seite gemacht?


Die Texte sind übersetzt von:

– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln

– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel

– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
   Presse- und Informationsstelle.

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.