Vor-Ort-Beratung im Landkreis Miesbach

München, den Datum: 02.05.2024
Soziales

Der Bezirk Oberbayern baut die Beratungsangebote zu seinen Sozialleistungen weiter aus: Ab 7. Mai 2024 berät eine Mitarbeitende des Bezirks jeden Dienstag im Pflegestützpunkt Miesbach, Stadtplatz 2 in 83714 Miesbach. Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises können sich mit Fragen zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege an die Beratung vor Ort wenden.

Lächelndne Frau in schwarzen Rollkragenpullover vor einem farbigen Bild
Foto: Carola Plötz © Bezirk Oberbayern

„Für die Menschen im Landkreis Miesbach ist unsere wohnortnahe Beratung ein Riesengewinn“, sagt Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger: „Die Bürgerinnen und Bürger haben mit unserer Mitarbeiterin Viola Rumrich eine hochkompetente Ansprechperson vor Ort für die oft komplexen Fragen zur Eingliederungshilfe sowie zur Hilfe zur Pflege.“ Schwarzenberger weiter: „Es freut mich sehr, dass wir den Pflegestützpunkt im Landkreis Miesbach um unsere Vor-Ort-Beratung ergänzen können.“

Konkret geplant ist eine offene Sprechzeit jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr im Pflegestützpunkt des Landkreises Miesbach am Stadtplatz 2 in 83714 Miesbach. Grundsätzlich können die Bürgerinnen und Bürger während dieser Zeit ohne vorherige Terminvereinbarung mit ihren Fragen vorbeikommen. Um vorherige Anmeldung unter der Nummer 089 2198-21068 oder per E-Mail an beratung-mb@bezirk-oberbayern.de wird jedoch gebeten. Darüber hinaus steht Viola Rumrich unter den genannten Kontaktdaten auch am Dienstagnachmittag für individuell vereinbarte Beratungstermine zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Sprechtag sowie aktuelle Hinweise gibt es auf der Unterseite Beratung-vor-Ort.
Dort finden Sie auch den Info-Flyer für Miesbach zum Herunterladen.

Vor ihrem Wechsel war Rumrich als Sachbearbeitung beim Bezirk Oberbayern im Bereich der Eingliederungshilfe tätig. „Ich freue mich darauf, die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Miesbach persönlich und individuell zu den Leistungen des Bezirks Oberbayern zu beraten und mit meinen Erfahrungen bestmöglich zu unterstützen“, sagt Rumrich.

Neben dem Sprechtag im Landkreis Miesbach gibt es bereits in 19 oberbayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten Beratungsstellen des Bezirks Oberbayern. Weitere Beratungsangebote sind geplant. „Unser Ziel ist es, für alle Bürgerinnen und Bürger in Oberbayern wohnortnah erreichbar zu sein“, erklärte Bezirkstagspräsident Schwarzenberger.