Inhalt

Kompass für Inklusion im Kindergarten

München, den Datum: 09.05.2023
Soziales

Bezirk Oberbayern und Landkreis Berchtesgadener Land erarbeiten Leitfaden für optimale Teilhabe von Kindern mit Behinderungen in Kitas

Der Bezirk Oberbayern und der Landkreis Berchtesgadener Land gehen bei der Inklusion von Kindern mit Behinderungen Hand in Hand: In dem gemeinsam erarbeiteten Leitfaden für Integrationsplätze in Kindertageseinrichtungen erhalten Erzieherinnen und Erzieher im Landkreis künftig viele praktische Anregungen und Tipps, wie Inklusion im Kita-Alltag gelingen kann.

„Wenn alle zum Wohl der Kinder an einem Strang ziehen, ist das das richtige Signal“, sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Denn nur gemeinsam kommen wir auf dem Weg zu mehr Inklusion voran. Unser Ziel ist, dass Kinder mit Beeinträchtigungen von Anfang an am gemeinschaftlichen Leben aller Kinder teilhaben können.“ Das Heft sei ein Vorbild für Kitas in ganz Oberbayern.

Aus Sicht von Bernhard Kern, Landrat des Berchtesgadener Lands, bietet der Leitfaden für „alle engagierten Akteure eine wichtige Orientierungshilfe“ für die tägliche Arbeit: „Wir möchten alle, dass es für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit ist, miteinander zu lernen, zu spielen und aufzuwachsen. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine Bereicherung für uns alle ist! Nicht (mehr) der behinderte Mensch muss sich anpassen, damit er an unserer Gesellschaft teilhaben kann. Es ist die Gesellschaft, die sich mit ihren Strukturen anpassen muss.“

Cover der Broschüre "Leitfaden für Integrationsplätze in Kindertageseinrichtungen": Ein Mädchen zeichnet ein buntes Bild.

Die 24 Seiten starke Broschüre soll nicht nur die Verhandlungen zwischen dem Bezirk Oberbayern und den Kindertageseinrichtungen sowie den Kitaträgern erleichtern. Ein wichtiges Ziel ist auch, für die Zusammenarbeit aller am Inklusionsprozess Beteiligten einen inhaltlichen Kompass vorzugeben. Dies betrifft insbesondere die Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien des Landkreises Berchtesgadener Land. Deshalb enthält das Heft neben Hinweisen zu erforderlichen pädagogischen Konzepten und Qualitätsmerkmalen auch wertvolle Tipps für die Aufnahme eines Kindes und die so wichtige Elternarbeit. Inhaltlich erarbeitet hat den Leitfaden die Regionalkoordination Behindertenhilfe beim Bezirk Oberbayern gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien des Landkreises.


Das Heft können Sie unterhalb von dieser Meldung als barrierefreies PDF herunterladen oder als kostenlosen Druck bestellen.