Inhalt

Ausstellung "Einschnitte Ausschnitte" mit Nicole Frenzel und Iska Jehl

Datum/ Uhrzeit:

Datum: 10.05.2023 Uhrzeit: 17:00 Uhr bis Datum: 15.09.2023 

Diesen Termin in Ihren Kalender exportieren

Veranstaltungsort:

Galerie Bezirk Oberbayern

  • Galerie Bezirk Oberbayern

    Prinzregentenstraße 14
    80538 München

    Route mit Google Maps berechnen

    Karte wird geladen...

Ausstellung: Einschnitte Ausschnitte

Nicole Frenzel teilt ihre liegenden Figuren aus Gips und Kunststoff durch scharfe Einschnitte. Die Formen erinnern an Ausschnitte des menschlichen Körpers. Sie scheinen aus dem Boden aufzutauchen und wieder zu verschwinden. Dabei treten sie in Kontakt zueinander und zu den Betrachtenden. Die Wirkung dieser menschlichen Ausschnitte kann Fragen zu Unversehrtheit und Verletzlichkeit aufwerfen.

Zwei liegende Frauenkörper aus Hartgips, die oberhalb der Hüfte geteilt wurden auf grauem Hintergrund.
Skulpturen von Nicole Frenzel: o.T. (Liegende/Cut), 2021-22, Hartgips mehrteilig (Foto: Nicole Frenzel )



Iska Jehl zeigt in ihren Fotoarbeiten Sehnsüchte aus unserem Alltagsleben. Dazu bearbeitet sie Ausschnitte aus Urlaubsprospekten und Möbelkatalogen und eigene Fotografien. Sie verfremdet diese durch das Wegnehmen von Farbe, Weichzeichnung und Körnung der Oberfläche. Dadurch bekommen die Fotos etwas Unwirkliches und Traumhaftes. Sie sind wie verschwommene Erinnerungen an frühere Wünsche und Sehnsüchte.

Graues, verpixeltes Foto von einem Strand. Links ist ein Sonnenschirm zu erkennen und rechts ein Gebäude und eine Palme.
Fotoarbeit von Iska Jehl: Relax into it (aus der Serie Davor Danach), 2022, FineArtPrint auf gebürstetem Aludibond (Foto: Iska Jehl )


Inklusives Ausstellungs-Video: "Einschnitte Ausschnitte"

Weitere Informationen zur Ausstellung in der Pressemeldung


Begleitprogramm

Zugang barrierefrei. Ausstellungstext in Leichter Sprache und in Braille-Schrift, Video in Deutscher Gebärdensprache

Informationen rund um Ihren Besuch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr (feiertags geschlossen)

Der Eintritt zum Ausstellungsbesuch und zu allen Veranstaltungen ist frei.

Die Galerie Bezirk Oberbayern befindet sich im Foyer der Bezirksverwaltung.

zur Anfahrt


Die aktuelle Besuchs-Regelung:

Der Besuch ist ohne Einschränkungen möglich. Zu Ihrer und der Sicherheit anderer bitten wir um das Tragen einer FFP2-Maske oder einer medizinischen Maske.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen und Führungen ist wünschenswert. <br>