Inhalt

Betrieblicher Umweltschutz

Logo mit dem Schriftzug "Ökoprofit München"

Als kommunale Behörde möchte der Bezirk Oberbayern in seinen Einrichtungen die Belastungen für die Umwelt so gering wie möglich halten. In den letzten Jahren hat er dafür die notwendigen Strukturen geschaffen. So gibt es in der Bezirksverwaltung in München zwei hauptamtliche Umweltbeauftragte. In den anderen Einrichtungen des Bezirks wurden nebenamtliche Umweltbeauftragte benannt.

Bereits 1998 hat die Verwaltung des Bezirks Oberbayern ein  Umweltmanagement-System eingeführt. Grundlage dafür war die Teilnahme des Bezirks am Umweltberatungsprojekt “ÖKOPROFIT“ (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik) der Landeshauptstadt München.

Logo mit dem Schriftzug "EMAS - Georpüftes Umweltmanagement" und der Registrierungsnummer D-155-00223

Seit 2002 ist die Bezirksverwaltung im europäischen EMAS-Register (Environmental Management and Audit Scheme) eingetragen und nach der EG-Öko-Audit-Verordnung zertifiziert. Der Bezirk unterstellt sich damit freiwillig den strengen Richtlinien der EU. Er versucht, bei allen Abläufen in seiner Verwaltung sowie bei der Planung von Gebäuden so umweltfreundlich wie möglich zu handeln.

Blick über die Schulöter einer Frau, die eine Intranetseite liest.
Foto: Claas Gieselmann © Bezirk Oberbayern

Themen im Bereich Betrieblicher Umweltschutz

Publikationen im Bereich Betrieblicher Umweltschutz

Alle Publikationen anzeigen