Inhalt

PresseeinladungOberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst 2022

Mittwoch, 30.11.2022, 16 Uhr

Der mit 12.000 Euro dotierte Nachwuchsförderpreis wird im Rahmen der Messe Heim+Handwerk durch den Bezirkstagpräsidenten Josef Mederer heuer zum dreizehnten Mal verliehen. Die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger werden erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben.

83 Arbeiten eingereichte Arbeiten von 37 Bewerbern wurden von einer neunköpfigen Jury nach den Kriterien Innovation, Funktion, Ästhetik, Ausführung und handwerkliche Qualität begutachtet. Zur Teilnahme eingeladen waren Schülerinnen und Schüler, Studierende und Absolvierende an Fachschulen, Hochschulen, Akademien und Universitäten, die nicht älter als 35 Jahre sind und in Oberbayern Ihren Werk- oder Wohnsitz haben.

Am 30.11.2022 um 16 Uhr werden sechs Preisträgerinnen und Preisträger auf der Messe Heim+Handwerk, Halle A6 / Stand 828, während einer Sonderveranstaltung durch den Bezirkstagspräsidenten erstmals öffentlich bekannt gegeben und geehrt. Die Ausstellung mit 36 teils mehrteiligen Arbeiten von 19 Teilnehmenden wird bis zum 4.12.2022 täglich von 9.30 bis 18 Uhr zu sehen sein.


Vertreter der Medien sind zur Preisverleihung herzlich eingeladen.