Inhalt

Inklusion im Schnee

München, den Datum: 26.01.2023
Gesundheit

Bezirk förderte Special Olympics Bayern in Bad Tölz

Unter dem Motto “gemeinsam stark” fanden vom 23. bis 26. Januar die Special Olympics in Bad Tölz statt. Der Bezirk Oberbayern förderte nach 2019 auch in diesem Jahr erneut die Veranstaltung und damit die Inklusion durch Sport.

Auf dem Bild sind mehrere Sportlerinnen und Sportler in Blau-oranger Winterkleidung zu sehen, die in eine Art Zug hintereinander gehen und winken.
Eröffnungsfeier der Special Olympics Bayern 2023 in Bad Tölz, welche der Bezirk Oberbayern finanziell gefördert hat. (Foto: Carina Pilz © Special Olympics Bayern)

Die Zusage über die höchstmögliche Fördersumme in Höhe von 15.000€ war bereits 2022 ausgesprochen worden, um den Sport zu unterstützen und Planungssicherheit bei der Organisation zu gewährleisten. “Für den Bezirk Oberbayern war es nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern auch ein besonderes Anliegen, die Soby-Winterspiele finanziell zu fördern. Denn solche Veranstaltungen bauen Barrieren ab und tragen erheblich dazu bei, den inklusiven Gedanken in unserer Gesellschaft zu verankern“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer.

Er besuchte auch die Auftaktveranstaltung, bei der Landtagspräsidentin Ilse Aigner als Schirmherrin vor 1.500 Anwesenden die lang geplanten Winterspiele eröffnete. Beim Sprechen des Eides der Special Olympics „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“, dem Hissen der Fahne und dem Anzünden des Feuers wurde der besondere Geist der Veranstaltung spürbar. An vier Wettbewerbstagen maßen sich rund 620 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in verschiedenen Sportarten wie Eiskunstlauf, Floorball, Klettern, Short Track oder Skilanglauf. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm.

Gemeinsam mit 300 Helfenden sowie 2.000 Trainerinnen und Trainer füllten die Sportlerinnen und Sportler Bad Tölz mit Leben und zeigten, dass Sport Spaß macht. Besonders schön war, dass der lang ersehnte Schnee tatsächlich pünktlich zum Auftakt im Isarwinkel angekommen war und so auch die Wettkämpfe in den Wintersportarten stattfinden konnten.


Bildmaterial zum Download