Inhalt

Pflegestützpunkt Altötting auf der Zielgeraden

Soziales
Dienstag, 04.05.2021, 17:03 Uhr

Am Dienstag, 4. Mai wurde im Landratsamt Altötting der Vertrag über einen Pflegestützpunkt unterzeichnet. Ziel ist es, dass der Pflegestützpunkt zum 1. Juli 2021 mit seiner Arbeit beginnen kann.

Vier Menschen, drei ältere Männer und eine blonde Frau stehen auf einer Treppe vor einem Gebäude und halten jeweils ein Dokument in die Kamera. Die Frau hat ein rosa-rotes Kostüm an, die Männer Anzüge mit Krawatte.
Pflegestützpunkt auf der Zielgeraden: Bezirkstagspräsident Josef Mederer, AOK-Direktor Andreas Kochbeck, Bezirksrätin Gisela Kriegl sowie Landrat Erwin Schneider (von links) freuten sich über die Unterzeichnung des Vertrages für die Einrichtung eines Pflegestützpunktes im Landkreis Altötting. (© Landratsamt Altötting)

Der Beschluss im Kreistag erfolgte am 28. September 2020. Daraufhin haben Landkreis, Bezirk und die Pflege- und Krankenkassen das Betriebskonzept abgestimmt und den Stützpunktvertrag verhandelt. Organisatorisch ist der Stützpunkt dem Sachgebiet „Senioren, Integration und Ehrenamt“ als Fachbereich „Pflegestützpunkt“ im Landratsamt zugeordnet. Erklärtes Ziel des Pflegestützpunkts ist es, die Beratungsangebote vor Ort zu vernetzen und bestehende Ressourcen zu nutzen.

Neutrale und unabhängige Beratung aus einer Hand

Bezirkstagspräsident Josef Mederer dankte allen Beteiligten für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit auf der Verwaltungsebene. Mederer sagte weiter: „Am Pflegestützpunkt erhalten die Bürgerinnen und Bürger künftig eine wohnortnahe, neutrale und unabhängige Beratung aus einer Hand."

Altöttings Landrat Erwin Schneider sagte: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir im Landkreis Altötting nun die Einrichtung eines Pflegestützpunkts realisieren konnten. Mit diesem wichtigen Angebot können wir ganz individuell schnelle und unkomplizierte Beratung zu Fragen leisten, die sich um das Thema Pflege drehen.“

AOK-Direktor Andreas Kochbeck erklärte: „Wir begrüßen die Errichtung eines Pflegestützpunktes im Landkreis Altötting. Der Bedarf ist groß: Über 1.300 Beratungen haben die beiden AOK-Pflegeberaterinnen im Jahr vor Corona in unserem Direktionsgebiet, das sind die Landkreise Mühldorf und Altötting, durchgeführt. Die AOK-Direktion Altötting/Mühldorf steuert bis zu 75.000 Euro pro Jahr zum Pflegestützpunkt bei.“

Gemeinsame Finanzierung

Die Kosten für den Pflegestützpunkt übernehmen zu zwei Dritteln die Pflege- und Krankenkassen; das verbleibende Drittel teilen sich jeweils zur Hälfte Landkreis und Bezirk.

Der Pflegestützpunkt wird zentral und gut erreichbar im Landratsamt Altötting, Bahnhofstr. 38, 84503 Altötting eingerichtet. Am Pflegestützpunkt haben ältere Menschen und deren Angehörige künftig Ansprechpersonen, die umfassende und unabhängige Beratung bieten. Zudem findet im Pflegestützpunkt eine Vernetzung der pflegerischen und sozialen Versorgungs- und Betreuungsangebote statt.

Weitere Stützpunkte in Oberbayern wurden bereits im Berchtesgadener Land, in Ebersberg, Erding, Eichstätt, Garmisch-Partenkirchen, Ingolstadt, Landsberg am Lech, Neuburg-Schrobenhausen sowie Traunstein eröffnet.

Mehr Informationen, Pressefoto zum Download und ausführliche Zitate finden Sie in der gleichnamigen Pressemeldung zum Thema:

1 Pressemeldung