Inhalt

Beratung

Die Beratung von Menschen mit Behinderungen oder mit drohenden Behinderungen hat im Bezirk Oberbayern einen hohen Stellenwert. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen bestmöglich über Hilfeangebote zu informieren 

Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige, die noch keinen Ansprechpartner haben, wenden sich bitte an die Allgemeine Servicestelle des Bezirks Oberbayern. Die Servicestelle berät Sie zur Gewährung von Sozialhilfe und vermittelt eine Ansprechperson im Bezirk Oberbayern.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu Beratungsangeboten für 

  • Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen,

  • Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen sowie

  • Menschen mit Suchterkrankungen. 

Weitere ambulante Beratungsangebote finden Sie bei den Einrichtungen und Diensten der freien Wohlfahrtspflege für Menschen mit Behinderungen. Es gibt sie in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt. 



Ein jüngerer Mann und Frau sitzen am Tisch vor einem fenstermit Jalousie. Die Frau spricht mit dem Mann. Er hat sein Kinn aufgestützt und schaut nachdenklich nach unten.
© Alexander Raths / fotolia.com

Beratung für Erwachsene mit Behinderung