Inhalt

Claudia Gliemann schreibt Kinderbücher über Depression und Psychiatrie

München, den Datum: 19.01.2023
Gesundheit

„Papas Seele hat Schnupfen“

Was erklärt man Kindern, wenn ein Elternteil psychisch erkrankt und in einer psychiatrischen Klinik behandelt wird? Wie bringt man ihnen das Krankheitsbild Depression näher? Mit dem preisgekrönten Kinderbuch Papas Seele hat Schnupfen gab Claudia Gliemann Antworten auf diese Fragen. Für den Fortsetzungsband Ein Muffin für Nele hospitierte die Autorin mehrere Wochen lang im kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg am Inn. Nun stellte sie ihre Bücher dort bei einer Lesung vor.

Titelbild eines Buches mit dem Titel "Papas Seele hat Schnupfen". Der Untertitel lautet: "Ein Muffin für Nele" und als Autorin ist vermerkt: Claudia Gliemann. Das Titelbild zeigt eine Zeichnung. Darauf ist zu erkennen, dass ein Mädchen mit langen, blonden Haaren einem Affen ein en Leckerbissen anbietet.
Buchtitel "Pappas Seele hat Schnupfen" (© MONTEROSA)

In Papas Seele hat Schnupfen treffen wir auf Nele. Ihr Zuhause ist der Zirkus, und ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Doch eines Tages wird Neles Papa krank. Seine Seele „bekommt Schnupfen". Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich erscheint und man eigentlich glücklich sein könnte. Jemand, der stark ist, wird schwach. Und dann?

Claudia Gliemann ist es in einer eindrucksvoller Weise gelungen, das Thema Depression innerhalb der Familie in die Welt des Zirkus zu spiegeln und Kindern damit zu helfen, diese Krankheit zu verstehen. Im zweiten Band Papas Seele hat Schnupfen – ein Muffin für Nele wird Nele damit konfrontiert, dass es ihrem Vater wieder schlechter geht. Der Vater entscheidet sich für eine erneute Therapie. Während seiner Zeit in der Psychiatrie schreiben sich Nele und der Vater Briefe, in denen er ihr von seinem Alltag erzählt. (we)

Frau mit langen blonden Haaren - sie hält eine Gitarre und lacht den Betrachter an.
Claudia Gliemann bei der Lesung am 19.10.2022 im Festsaal kbo-isk

Claudia Gliemann

Claudia Gliemann ist Autorin, Verlegerin, Singer-Songwriterin und Literaturübersetzerin. 2010 gründete sie mit MONTEROSA ihren eigenen Verlag. Dieser möchte mit seinen Büchern Kindern und Erwachsenen in schwierigen Situationen weiterhelfen und ihnen vermitteln, dass sie mit ihren psychischen Problemen und ihren Sorgen nicht alleine sind. In den Büchern sollen sich Kinder und Erwachsene verstanden und gesehen fühlen. Gliemanns Bilderbücher erhielten diverse Nominierungen und Auszeichnungen.

„Für mich zählt es zu den schönsten Momenten meines Berufslebens, wenn ich bei Lesungen und bei Messen sehe und spüre, wie meine Musik, meine Texte und meine Bücher Menschen berühren “, sagt Gliemann