Inhalt

Beliebte Wettkampfstätte

Schulen für Holz und Gestaltung richten erneut Bayerische Meisterschaft im Schreinerhandwerk aus

Bildung
Donnerstag, 28.10.2021, 10 Uhr

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren waren die Schulen für Holz und Gestaltung (SHG) des Bezirks Oberbayern auch heuer wieder Austragungsort der „Bayerischen Meisterschaft im Schreinerhandwerk“. Dabei setzte sich Lutz König aus Neusitz (Mittelfranken) gegen seine fünf Konkurrentinnen und Konkurrenten aus den anderen Bezirken durch und darf nun wie die zweitplatzierte Sophie Eger aus dem schwäbischen Nördlingen am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Sechs junge Männer mit orangenem T-Shirt stehen vor sechs orangenen Rollups. Vor jedem Mann steht ein selbsgeschreinertes Möbelstück.
Die sechs Teilnehmenden der Bayerischen Meisterschaft im Schreinerhandwerk. (© FSH Bayern)

Die Aufgabe für die jungen Schreinerinnen und Schreiner war nicht einfach: Zu fertigen war eine Garderobenbank aus Eschenholz mit einer Filztasche, bei der vor allem die handwerklichen Verbindungen der vielen einzelnen Elemente eine Herausforderung darstellten. Hinzu kamen der große Zeitdruck und die Konkurrenz durch die anderen, die durchweg auf einem sehr hohen Leistungsniveau arbeiteten. Am Ende überzeugte Lutz König die Jury mit seinem perfekt ausgearbeitetem Prüfungsstück und seinem hervorragendem Zeitmanagement.

Ein junger Mann in orangenem T-Shirt arbeitet in einer Schreinerei an einem Möbelstück.
Lutz König aus Neusitz gewann in diesem Jahr die Bayerische Meisterschaft im Schreinerhandwerk und setzte sich damit gegen seine fünf Mitstreiter aus den anderen Kammerbezirken durch. (© FSH Bayern)
Die Räumlichkeiten der Schulen für Holz und Gestaltung bildeten dabei den angemessenen Rahmen für den Wettbewerb. Schon am Vortag hatten sich die Teilnehmenden dort eingefunden, um sich kennenzulernen und fachlich vorzubereiten. Die SHG empfingen sie mit einem spannenden Programm. Dazu gehörte neben einem Treffen mit Florian Meigel aus Benediktbeueren – dem Bayerischen und Deutschen Meister von 2017 und Fünften bei den Weltmeisterschaften 2019 – eine Sonderführung durch die Schule und ein Besuch auf der Zugspitze. Wie schon in den Vorjahren zeigten sich Schreinernachwuchs und Jurymitglieder begeistert vom Austragungsort der Meisterschaft.

Für Lutz König und Sophie Eger als Beste des Wettbewerbs ist die Reise jedoch noch nicht zu Ende: Am 8. November geht es für sie zur Deutschen Meisterschaft, die dieses Mal in Trier stattfindet.