Inhalt

Viel auf dem Kasten

Gesellinnen und Gesellen stellen bei Meisterschaft in Schulen für Holz und Gestaltung ihr Können unter Beweis

Bildung
Montag, 26.10.2020, 10 Uhr

Um Fingerfertigkeit, Augenmaß und Schnelligkeit ging es jetzt in den Schulen für Holz und Gestaltung des Bezirks Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen: Bayerns beste Gesellin oder bester Geselle wurde dort bei der Bayerischen Meisterschaft im Schreinerhandwerk ermittelt. Der Gewinner heißt Benjamin Supé und kommt aus Oberbayern.

Ein junger Mann mit blondem nach hinten gebundenem Haar und orangenem T-Shirt hält seine Arbeitsprobe in Händen. Es ist eine Holzkiste, die ein Brotkasterl darstellt. Er lächelt in die Kamera.
Glücklicher Gewinner: Benjamin Supé aus Hohenschäftlarn mit seinem meisterlichen »Brotkasterl«. (© Schulen für Holz und Gestaltung)

Der Hohenschäftlarner musste wie seine sechs Mitbewerberinnen und Mitbewerber aus den anderen bayerischen Regierungsbezirken einen Brotkasten aus Zirbenholz mit klassischen Holzverbindungen fertigen. Sechs Stunden hatten sie dafür Zeit. Die knifflige Aufgabe bewältigten alle ohne Probleme. Benjamin Supé überzeugte die Jury am Ende mit der saubersten Arbeit und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Trier vom 8. bis 11. November. Wer sich dort durchsetzt, darf zur Weltmeisterschaft fahren, die 2021 im chinesischen Shanghai stattfinden soll.

Die Schulen für Holz und Gestaltung dienten nicht nur als Austragungsstätte für den Wettbewerb. Sie sorgten auch für die Unterbringung der Kandidatinnen und Kandidaten und gestalteten das Rahmenprogramm für die zweitägige Veranstaltung, unter anderem mit einer Fahrt auf die Zugspitze und einer Führung durch die Ausstellung der Meisterschule.