Inhalt

Kunst-Ausstellung: Berg und Tal

in der Galerie Bezirk Oberbayern vom 12. Oktober 2022 bis 10. März 2023

  1. in der Galerie Bezirk Oberbayern
    vom 12. Oktober 2022 bis 10. März 2023

    Die Ausstellung heißt: Berg und Tal.

    Die beiden Künstler sind:

    Christian Heß
    Jakob Steiger

    Beide Künstler beschäftigen sich mit Gegegen•sätzen.
    Das sagt auch der Name von der Ausstellung:
    Berg und Tal.

  2. Christian Heß arbeitet mit Beton und Gips.
    Dieses harte und kühle Material formt er zu unterschiedlichen Skulpturen.
    Die Skulpturen haben Kanten und Rundungen.

    Es sind die Umrisse von Häusern und bekannten Bergen.
    Die Umrisse erinnern an den Chiemgau. Das ist seine Heimat

    eine weiße Skulptur der Silhouette des Wendelsteins mit einer Öffnung in Form eines Doppelhauses Christian Heß
  3. Christian Heß macht auch Zeichnungen und zeichnet auch vor Publikum.
    Seine Zeichnungen wirken einfach und spielerisch.

    Er zeichnet mit roter Tinte.
    Er zeichnet viele kleine Kästchen, die dann wie eine Kette oder wie ein roter Faden aussehen.

    Christian Heß zeichnet manchmal auch mit anderen Personen zusammen.

    kleine gezeichnete Kreise, die sich zu einer Kette verschlingen Martin Wieland
  4. Jakob Steiger malt auf Holz-Platten.
    Er benutzt auch Fotografien von bekannten Kunst•werken.
    Und er benutzt philosophische Texte.

    Er bearbeitet die Texte und Bilder am Computer und druckt sie aus.
    Dann klebt er sie auf eine Holz-Platte.
    Die Bilder und Texte bearbeitet er weiter.

    Zum Beispiel:

    • er bedruckt sie
    • er beklebt sie
    • er übermalt sie.
    • er fräst und er schnitzt tiefe Linien in die Holzplatte

    Die Bilder haben dadurch mehrere Schichten.
    Besucher und Besucherinnen dürfen manche berühren und ertasten.

    Das Bild von Jakob Steiger ist in dunklen Hintergrundfarben gehalten. In der Mitte sind die weißen Umrisse eines Mannes zu erkennen mit nacktem Oberkörper und kurzer blauer Hose, der aufrecht steht und  seine beiden Arme hochreißt. Er schaut nach rechts. Von rechts zielt ein gerader weißer Strich auf den Oberkörper. Weitere Umrisse sind zu erkennen, die Umrisse unten links erinnern an die Schrift einer Zeitung. Dieses von Jakob Steiger bearbeitete Motiv ist ein Bildausschnitt aus dem Werk »Die Erschießung der Aufständischen« des spanischen Malers Francisco de Goya.
Jakob Steiger
  5. Veranstaltungen zur Ausstellung:

    •  Immer mit Gebärden-Sprache.
    • Es gibt eine Induktions-Schleife für Menschen mit Hör•gerät. 
    • Es gibt 2 Kataloge zur Ausstellung.
    • Der Eintritt ist immer frei.

    Bitte melden Sie sich möglichst früh vorher an.
    Denn es dürfen nur wenige Besuchende zusammen in die Galerie.

    Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns bitte an:
    E-Mail: galerie@bezirk-oberbayern.de
    Telefon: 089 – 21 98 - 31 201

    Bitte beachten Sie die Corona-Hygiene-Regeln.

  6. Ein roter Kreis mit einem "M" und ein grüner Kreis mit zwei Händen

    Kunst zeigen!

    Am Mittwoch, 16. November, um 18 Uhr
    macht Birgit Fehn eine Führung in Gebärden-Sprache.
    Das dauert etwa 60 Minuten.
    Beide Künstler sind mit dabei.
    Es gibt eine Übersetzung zum Zuhören.


    Das Logo für Leichte Sprache. Ein Blauer gezackter Kreis mit einem Kopf hier einem Buch. Auf dem Buch ein Damen nach oben

    Kunst zeigen!

    Am Dienstag, 29. November, um 18.30 Uhr
    macht Verena Reinhard eine Führung in Leichter Sprache.
    Das dauert etwa 40 Minuten.
    Beide Künstler sind mit dabei.

    Logo in Form einer stilisierten lila Blume mit einem angedeuteten Pinsel im Inneren

    Kunst mitmachen!

    Kunst-Workshop Kunst-Begegnungen
    Am Freitag, 9. Dezember, von 15 bis 17.30 Uhr.
    Mit Kilian Ihler und Vanessa Lubini.
    Und Dorothee Mammel von der Galerie Bezirk Oberbayern.

    Eine türkisfarbene Hand

    Kunst begreifen!

    Am Freitag, 20. Januar, um 18 Uhr
    macht Ruth Lobenhofer eine Tast-Führung.
    Für blinde und sehende Menschen.
    Das dauert etwa 60 Minuten.
    Beide Künstler sind mit dabei.