Kunst·ausstellung Upgrade - Aufwertung
-
Es gibt eine neu Kunst·ausstellung.
Sie ist in der Galerie Bezirk Ober·bayern vom 20. März bis 28. Juni 2024.Die Ausstellung heißt: Upgrade.
Das spricht man so: Ap-grä-it.
Das ist Englisch und heißt: Aufwertung.Aufwertung bedeutet:
Man macht eine Sache besser.
Eine Sache wird wert·voller.Die beiden Künstler sind:
- Robert Bisl
- Daniel Engelberg
Daniel Engelberg
-
Robert Bisl und Daniel Engelberg arbeiten beide als Bild·hauer.
Sie machen Skulpturen.Sie verwenden oft Reste und mache Kunst·werke daraus.
Dadurch geben sie alten Dingen wieder einen neuen Wert und Nutzen.
Dazu sagt man auch: Auf·wertung.Die beiden Künstler zeigen uns:
Scheinbar nutzlose Dinge können schön und wichtig sein.Wir werden dadurch vielleicht aufmerksamer.
Und dann betrachten wir diese Dinge im Alltag vielleicht anders. -
Robert Bisl macht Kunst·werke aus Metall.
Er verwendet Metall·reste und andere Sachen.
Sachen, die andere Menschen nicht mehr brauchen.
Er macht daraus seine Kunst·werke.
Diese sehen oft wie Menschen aus.Robert Bisl ist seit seiner Geburt gehörlos. Er kann nichts hören.
Mit seinen Kunst·werken will der Künstler uns etwas Wichtiges sagen.
Menschen mit Hör-Behinderung sollen überall gut mitmachen können.
Genauso wie hörende Menschen. -
Daniel Engelberg verwendet einfache Formen und leuchtende Farben.
Manche Kunstwerke sind flache Bilder.
Sie sehen aber aus wie Skulpturen.
Er hat dafür seine eigene Technik entwickelt:
Er bearbeitet Holzfaser-Platten sehr lange und verändert sie stark.
Seine Ideen findet er oft spontan im Alltag.
Zum Beispiel brauchte er Holz·stäbchen, um seine Farben zu mischen.
Die gebrauchten Stäbchen lagen auf einem Haufen.
Der Haufen gefiel ihm.
Und so hat er aus dieser Idee ein neues Kunst·werk gemacht. -
Veranstaltungen zur Ausstellung:
- Immer mit Gebärden-Sprache.
- Es gibt eine Induktions-Schleife für Menschen mit Hör•gerät.
- Es gibt 2 Kataloge zur Ausstellung.
- Der Eintritt ist immer frei.
Bitte melden Sie sich möglichst früh vorher an.
Denn es dürfen nur wenige Besuchende zusammen in die Galerie.
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns bitte an:
E-Mail: galerie@bezirk-oberbayern.de
Telefon: 089 – 21 98 - 31 201Bitte beachten Sie die Corona-Hygiene-Regeln.
-
Video zur Ausstellung
Ausstellungsprogramm
-
Kunst zeigen!
Datum: 23.07.2025Uhrzeit: 18:00 bis 19:00 Uhr Galerie Bezirk Oberbayern als Filter nutzen Museen als Filter nutzenAusstellungs-Führung in Deutscher Gebärdensprache mit Übersetzung für Hörende
-
Kunst mitmachen!
Datum: 23.05.2025Uhrzeit: 15:00 bis 17:30 Uhr Galerie Bezirk Oberbayern als Filter nutzen Museen als Filter nutzenKreativ-Workshop Kunstbegegnungen in der aktuellen Ausstellung
-
Kunst verstehen!
Datum: 03.06.2025Uhrzeit: 18:30 bis 19:15 Uhr Galerie Bezirk Oberbayern als Filter nutzen Museen als Filter nutzenAusstellungs-Führung in leicht verständlicher Sprache
-
Kunst begreifen!
Datum: 27.06.2025Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr Galerie Bezirk Oberbayern als Filter nutzen Museen als Filter nutzenTastführung mit Originalwerken der Ausstellung
-