Inhalt

Kunst·ausstellung: Linie Form Schwingung


Text in Leichter Sprache

Kunst-Ausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern
vom 14. Oktober 2021 bis 25. Februar 2022

  1. Die Ausstellung heißt: Linie Form Schwingung.
    Die beiden Künstler sind:

    • Ruth Effer
    • Christoph Lammers

    Beide Künstler arbeiten mit Papier.


    Die Papier-Arbeiten wirken kraftvoll und lebendig.
    Die Bilder sprechen alle Sinne an.
    Die Besucher dürfen betrachten, fühlen und empfinden.

    Bild mit zwei abstrakten Kunstmotiven und einem Schriftkasten in der Mitte. Text: Linie Form Schwingung, Christoph Lammers, Ruth Effer 14 Oktober 2021 bis 25 Februar 2022
  2. Ruth Effer arbeitet mit sehr feinem Papier.
    Sie bearbeitet das Papier auf unterschiedliche Weise.
    Das alles dauert sehr lange.

    Zum Beispiel befeuchtet sie das Papier.
    Sie färbt und leimt das Papier.
    Dadurch verwebt sie verschiedene Papier·schichten miteinander.
    Sie nennt ihre Technik bewegtes Drucken.
    Man kann hinterher noch sehen und fühlen:
    So hat sie das Papier bearbeitet.

    Blick von oben auf eine organische Skulptur mit einem schwarzen Quadrat in der Mitte. Die Skulptur liegt auf einem weißen Papierquadrat. Ruth Effer © Galerie Bezirk Oberbayern
  3. Ruth Effer stellt große und kleine Bilder und Figuren her.
    Sie beschäftigt sich mit den Formen und Farben aus der Natur.
    Zum Beispiel mit den Ober·flächen von Baum·rinde.
    Oder mit den Farben von Moos und Flechten.

    Die Besucher können einen Spazier·gang durch ihre Kunst·landschaften machen.
    Zum Beispiel gibt es einen Durch·gang durch leichte Papier·bahnen.

    Eine lächelnde Frau steht vor einem grünen  Papier-Gobelin gefertigtem, grünem Gemälde © Bezirk Oberbayern
  4. Christoph Lammers macht graue und schwarze Zeichnungen auf weißem Papier.
    Er benutzt Kohle, Grafit und Tusche.
    Er zeichnet, schichtet, formt, verwischt, kratzt und schleift.
    Er macht das bis etwas kraftvolles Neues entsteht.
    Man erkennt Formen. Sie sehen ähnlich aus wie Menschen und Natur.
    Seine Bilder sind häufig große Wand·arbeiten.

    Eine Schwarz-Weiß-Zeichnung mit floralen Strukturen und einem freigekratzten Schriftzug darüber Bettina Gorn © Bezirk Oberayern
  5. Christoph Lammers macht auch Aktionen mit anderen Künstlern.
    Für diese Ausstellung mit dem Schauspieler Dennis Fell-Hernandez.
    Die beiden Künstler begegnen sich auf einer Bühne aus Papier·bahnen.
    Dabei schaffen sie gemeinsam ein Kunst·werk:
    Eine Zeichnung entsteht spontan.
    Mit Geschichten, stampfenden Schritten, Flüstern und großen oder kleinen Bewegungen.

    Ein Mann in schwarzer Kleidung steht neben einem Mann in Weiß.  Der steht euf einer Leiter und bearbeitert eine große Zeichnung an der Wand mit seinen Händen.
  6. Ein Video zeigt Ausschnitte von der gemeinsamen Aktion der beiden Künstler.
    Im Video sieht man:
    So ist das Kunst·werk entstanden.

    Im Video zur Ausstellung sieht man die Arbeiten von Ruth Effer und Christoph Lammers

  7. Veranstaltungen zur Ausstellung:

    ► Immer mit Gebärden-Sprache.
    ► Es gibt eine Induktions-Schleife für Menschen mit Hör-Gerät.
    ► Es gibt 2 Kataloge zur Ausstellung.
    ► Der Eintritt ist immer frei.

  8. Bitte melden Sie sich möglichst früh vorher an.
    Denn es dürfen nur wenige Besucher zusammen in die Galerie.

    Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns bitte an:
    E-Mail: galerie@bezirk-oberbayern.de
    Telefon: 089 – 21 98 - 31 201

    Bitte beachten Sie die Corona-Hygiene-Regeln.
    Bitte tragen Sie immer eine Schutz-Maske in der Galerie.

    Inklusives Programm

  9. Adresse und Anfahrt:

    Galerie Bezirk Oberbayern, Prinzregentenstraße 14
    Bus: Linie 100 ● Halte-Stelle: Königinstraße
    U-Bahn: Linie U4 oder U5 ● Halte-Stelle: Lehel
    Tram: Linie 18 ● Nationalmuseum/Haus der Kunst

    Text in Leichter Sprache:

    Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
    Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

    Fotos:

    © Ruth Effer; © Christoph Lammers, © Bezirk Oberbayern