Soziale Hilfen für Kinder und Jugendliche
Informationen in Leichter Sprache
-
Der Bezirk Ober·bayern hilft Kindern mit Behinderungen.
Er hilft Kindern, die vielleicht bald eine Behinderung haben.
Der Bezirk Ober·bayern hilft diesen Kindern.
Damit sie am Leben in der Gemein·schaft teil·haben können.
Zum Beispiel mit: Früh·förderung.
Früh·förderung ist ein schweres Wort für:
Die Hilfe für junge Kinder von 0 bis 7 Jahren. -
Hilfen für Kinder bis 7 Jahre
Der Bezirk Ober·bayern bezahlt die Hilfen für Kinder von 0 bis 7 Jahren.
Er hilft Kindern mit:
- geistiger Behinderung
- körperlicher Behinderung
- oder seelischer Behinderung
Der Bezirk hilft auch:
Wenn ein Kind von 0 bis 7 Jahren von einer Behinderung bedroht ist.Das heißt:
Das Kind hat noch keine Behinderung.Aber ein Arzt sagt:
Das Kind hat wahrscheinlich bald eine Behinderung. -
Hilfen für Schul·kinder
Der Bezirk Ober·bayern hilft Schul·kindern mit geistiger Behinderung und körperlicher Behinderung.Wichtig:
Schul·kindern mit seelischer Behinderung hilft
das Jugend·amt.
Diese Hilfen bezahlt nicht der Bezirk Ober·bayern.
Fragen Sie einen Arzt. Der Arzt sagt Ihnen:Das Kind hat eine Behinderung.
Der Arzt sagt auch:
- Das Kind hat eine geistige Behinderung.
- Das Kind hat eine körperliche Behinderung.
- Das Kind hat eine seelische Behinderung.
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Bereich Kommunikation
Die Zeichnungen sind von:
Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.