Inhalt

Offene Behinderten-Arbeit in Leichter Sprache

  1. Die Offene Behinderten-Arbeit heißt kurz OBA.

    Für wen gibt es die OBA

    Die OBA gibt es für:

    • Menschen mit Behinderungen
    • Familien und Freunde von Menschen mit Behinderungen

    Was ist ein OBA-Dienst?

    Ein OBA-Dienst ist ein Büro.
    Dort kümmern sich die Mitarbeiter um die Angebote.
    Die OBA-Dienste machen die verschiedenen Angebote.


    Sie machen die Angebote dort wo die Menschen mit Behinderungen leben.

    Farbige Zeichnung einer jungen Frau und eines jungen Mannes. Sie lächeln und stehen Arm in Arm zusammen. Beide halten ihren ihren äußeren Arm abgewinckelt und recken die Faust in die Luft.
  2. Welche OBA-Angebote gibt es?


    Beratung und Untersützung

    Die OBA-Dienste beraten und unterstützen Menschen mit Behinderung.

    Die OBA-Dienste beraten auch die Familien und die Freunde von Menschen mit Behinderungen.

    Sie können bei jedem OBA-Dienst anrufen.
    Sie können vorbei kommen, wenn Sie Fragen haben.

    Farbige Zeichnung einer Frau am Telefon. Vor ihr liegen ein Blatt Papier und ein Stift.
  3. Zum Beispiel:

    Wenn Sie Hilfe brauchen bei einem Antrag.

    Oder wenn Sie Unter·stützung brauchen:

    • beim Wohnen
    • beim Einkaufen
    • oder für den Kino-Besuch.
    Farbige Zeichnung einer Einkaufssituation. Eine Frau steht an einer Gemüsetheke. Sie hält in einer Hand eine Einkaufstüte und greift mit der anderen Hand nach Tomaten. neben ihr sitzt eine Frau im Rollstuhl und deutet auf die Theke.
  4. Bildungs-Angebote

    Das sind Kurse, wo Sie etwas lernen können.

    Zum Beispiel:

    • Computer-Kurse
    • Schreib-Kurse
    • Töpfern
    • oder andere Sprachen lernen.

    Farbige Zeichnung von Männern und Frauen an zusammengerückten Tischen. Vor ihnen steht ein Mann und spricht. Dahinter steht ein Flipchart.
  5. Begegnungen und offene Treffs

    Das sind Gruppen, wo Menschen sich treffenund miteinander reden.
    Die Menschen haben zum Beispiel die gleiche Behinderung
    Oder die Menshcne haben die gleiche Krankheit.
    Sie können über ihre Erfahrungen reden.

    Farbige Zeichnung von Menschen in einem Raum. Einge sitzen an einem Tisch. Andere stehen im Raum und unterhalten sich. Einige Menschen halten Gläser in den Händen.
  6. Freizeit-Angebote und Urlaubs-Angebote

    Zum Beispiel:

    – Kegeln,

    – Wandern und Sommer-Fest

    – oder Besuch im Zoo

    – Ausflüge und Reisen.

    Farbige Zeichnung eines Jahrmarktes mit Riesenrad und Achterbahn und Buden. Dazwischen sieht man Besucher an Jahrmarkst-Buden.
  7. Selbst-Hilfe-Gruppen

    Das sind Gruppen, wo Menschen sich treffen und miteinander reden.

    Die Menschen haben zum Beispiel:
    die gleiche Behinderung oder die gleiche Krankheit.

    Sie können über ihre Erfahrungen reden.
    Sie können sich gegenseitig helfen.

    Farbige Zeichnung mit vier Menschen, die um einem Tisch sitzen. Sie haben Blöcke und Stifte. Eine Frau sitzt in einem elektrischen Rollstuhl.
  8. Familien-Entlastende Dienste

    Die Familien-Entlastenden Dienste heißen kurz: FED.

    Die FED helfen den Eltern mit ihrem Kind.
    Ein FED-Mitarbeiter passt auf das Kind mit Behinderungen auf.
    Oder er unternimmt etwas mit dem Kind.

    So haben die Eltern auch einmal Zeit für sich selbst.
    Das heißt: Die Familie wird entlastet.

    Farbige Zeichnung mit einer Frau, einem Mann und einem Jungen im Rollstuhl. Die Frau legt dem ungeen den Arm auf die Schulter, der Mann hat die Hände an den Schiebe-Griffen des Rollstuhls. Der Junge hat seine Hände an den Rädern seines Rollstuhls.
  9. Öffentlichkeits-Arbeit für Menschen mit Behinderungen


    Die OBA informiert auch alle Menschen darüber:
    Wichtige Dinge für Menschen mit Behinderungen.

    Zum Beispiel:
    Welche Anliegen haben Menschen mit Behinderung?
    Das nennt man: Öffentlichkeits-Arbeit.

    Die OBA fragt Menschen mit Behinderungen auch:
    Was muss besser gemacht werden?

    Zum Beispiel:

    • Gibt es genug Ärzte und Einkaufs-Möglichkeiten in der Nähe?
    • Sind sie ohne Hindernisse gut zu erreichen?

    Farbige Zeichnung einer Hand, die ein Faltblatt hält. Das Faltblatt hat drei Seiten und ist offen. Darin sieht man angedeudete  Bilder und Texte.
  10. Angebote, bei denen alle mitmachen können

    Die OBA macht auch gemeinsame Angebote für Menschen mit Behinderungen und für Menschen ohne Behinderungen.

    Ein wichtiges Ziel ist:
    Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen sollen mehr miteinander machen.
    Sie sollen gemeinsam etwas unternehmen.
    Das heißt: Inklusion

    Farbige Zeichnung einer Gruppe von vier Menschen, die miteinander sprechen. Ein Mann ganz rechts sitzt im Rollstuhl. Die Frau neben ihn legt ihre hand auf seine Schulter und deutet auf die beiden Männer neben sich.
  11. Was gibt es noch Wichtiges über die OBA?

    Der Bezirk Oberbayern unterstützt die OBA mit über 5 Millionen Euro jedes Jahr.

    Sehr viele Menschen nutzen die Angebote der OBA.

    Etwa 13.000 Menschen mit Behinderung kommen jedes Jahr zur OBA.

    Sie alle nutzen die Angebote der OBA.

    Die OBA ist auch für die Familien wichtig:

    Etwa 6.000 Angehörige und 4.000 Freunde von Menschen mit Behinderungen lassen sich jedes Jahr beraten.

    Farbige Zeichnung von sechs Menschen in verschiendem Alter, die zusammen stehen. orne Steht ein Kind. Dahinter ist Jugendlicher. Zwei sind Erwachsene. Und zwei sind Senioren.