Offene Behinderten·arbeit
Informationen in Leichter Sprache
-
Die Offene Behinderten·arbeit heißt kurz OBA.
Für wen gibt es die OBA
Die OBA gibt es für:
- Menschen mit Behinderungen
- Familien und Freunde von Menschen mit Behinderungen
Was ist ein OBA-Dienst?
Ein OBA-Dienst ist ein Büro.
Dort kümmern sich die Mitarbeiter um die Angebote.
Die OBA-Dienste machen die verschiedenen Angebote.
Sie machen die Angebote dort, wo die Menschen mit Behinderungen leben. -
Welche OBA-Angebote gibt es?
Beratung und Unter·stützungDie OBA-Dienste beraten und unter·stützen Menschen mit Behinderung.
Die OBA-Dienste beraten auch die Familien und die Freunde von Menschen mit Behinderungen.
Sie können bei jedem OBA-Dienst anrufen.
Sie können vorbei kommen, wenn Sie Fragen haben. -
Zum Beispiel:
Wenn Sie Hilfe brauchen bei einem Antrag.
Oder wenn Sie Unter·stützung brauchen:
- beim Wohnen
- beim Einkaufen
- oder für den Kino·besuch.
-
Bildungs·angebote
Das sind Kurse, wo Sie etwas lernen können.
Zum Beispiel:
- Computer·kurse
- Schreib·kurse
- Töpfern
- oder andere Sprachen lernen.
-
Begegnungen und offene Treffs
Das sind Gruppen, wo Menschen sich treffen und miteinander reden.
Die Menschen haben zum Beispiel die gleiche Behinderung.
Oder die Menschen haben die gleiche Krankheit.
Sie können über ihre Erfahrungen reden. -
Freizeit·angebote und Urlaubs·angebote
Zum Beispiel:
- Kegeln
- Wandern und Sommer·fest
- oder Besuch im Zoo
- Ausflüge und Reisen.
-
Selbst·hilfe·gruppen
Das sind Gruppen, wo Menschen sich treffen und miteinander reden.
Die Menschen haben zum Beispiel:
die gleiche Behinderung oder die gleiche Krankheit.Sie können über ihre Erfahrungen reden.
Sie können sich gegenseitig helfen. -
Familien·entlastende Dienste
Die Familien·entlastenden Dienste heißen kurz: FED.
Die FED helfen den Eltern mit ihrem Kind.
Ein FED-Mitarbeiter passt auf das Kind mit Behinderungen auf.
Oder er unternimmt etwas mit dem Kind.So haben die Eltern auch einmal Zeit für sich selbst.
Das heißt: Die Familie wird entlastet. -
Öffentlichkeits·arbeit für Menschen mit Behinderungen
Die OBA informiert auch alle Menschen darüber:
Wichtige Dinge für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Welche Anliegen haben Menschen mit Behinderung?
Das nennt man: Öffentlichkeits·arbeit.
Die OBA fragt Menschen mit Behinderungen auch:
Was muss besser gemacht werden?
Zum Beispiel:- Gibt es genug Ärzte und Einkaufs·möglichkeiten in der Nähe?
- Sind sie ohne Hindernisse gut zu erreichen?
-
Angebote, bei denen alle mitmachen können
Die OBA macht auch gemeinsame Angebote für Menschen mit Behinderungen und für Menschen ohne Behinderungen.
Ein wichtiges Ziel ist:
Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen sollen mehr miteinander machen.
Sie sollen gemeinsam etwas unter·nehmen.
Das heißt: Inklusion. -
Was gibt es noch Wichtiges über die OBA?
Der Bezirk Ober·bayern unterstützt die OBA mit über 5 Millionen Euro jedes Jahr.
Sehr viele Menschen nutzen die Angebote der OBA.
Etwa 13.000 Menschen mit Behinderung kommen jedes Jahr zur OBA.
Sie alle nutzen die Angebote der OBA.
Die OBA ist auch für die Familien wichtig:
Etwa 6.000 Angehörige und 4.000 Freunde von Menschen mit Behinderungen lassen sich jedes Jahr beraten.