Inhalt

Beratung vor Ort

  1. Sie können zur Beratung vor Ort gehen.
    Hier arbeitet eine Person vom Bezirk Ober∙bayern.

    beratung 1
  2. Das macht die Beratung:

    • Sie erfahren, welche Hilfen es gibt.
      Zum Beispiel:
      - für Menschen mit Behinderung oder
      - für Menschen, die Pflege brauchen.


    zeichnung eines jungen Mannes. Um seinen Kopf sind Blasen. In den Blasen sieht man Essen und eine Frau an einer Tür und ein Haus. Links neben dem Mann ist ein Büro-Haus. Auf dem Haus steht das Wort Amt. Vom Amt geht ein Haufen Geldscheine mit zwei Pfeilen zum Mann.
    • Sie wollen Anträge ausfüllen.
      Sie bekommen dabei Hilfe.

    • Sie können vieles fragen.
    Zeichung einer Liste mit Schriftzeichen und grünen Haken und einer Hand mit Stift.
  3. Die Beratung ist kostenlos.
    Sie ist in Ihrer Nähe.

    Die Beraterin erzählt niemandem, was Sie sagen.

    leise
  4. Sie finden die Beratung vor Ort an diesen Orten in Ober∙bayern:

    • Altötting

    • Berchtesgadener Land

    • Dachau

    • Ebersberg

    • Eichstätt

    • Erding

    • Freising

    • Garmisch-Partenkirchen

    • Ingolstadt

    • Landsberg am Lech

    • Mühldorf am Inn

    • Neuburg-Schrobenhausen

    • Pfaffenhofen a. d. Ilm

    • Rosenheim

    • Starnberg

    • Traunstein

    • Weilheim-Schongau


    Sie finden alle Adressen und Telefonnummer der Beratung vor Ort auf dieser Seite:

    Beratung vor Ort

    Ist die Beratung vor Ort von Ihnen zu weit weg?

    Das wollen wir ändern.

    Wir öffnen mehr Beratungen in Ober∙bayern.

    Das dauert etwas Zeit.


  5. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Dr. Severina Laubinger, text•sicher Leichte Sprache, München
    • Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern, Bereich Kommunikation

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.