Ambulant Betreutes Wohnen
Informationen in Leichter Sprache
-
Das ambulant betreute Wohnen ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderungen.
Ambulant betreutes Wohnen heißt:
Eine Person mit Behinderung wohnt in einer eigenen Wohnung.
Manchmal kommt ein Betreuer oder eine Betreuerin.
Sie unter·stützen die Person zu Hause.So können Menschen mit Behinderungen ihr Leben selbst bestimmen.
Sie können am Leben in der Gemein·schaft dabei sein.Wollen Sie ambulant betreut Wohnen?
Der Bezirk Ober·bayern hilft Ihnen dabei!
Wir beraten Sie bei Fragen zum ambulant betreuten Wohnen.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem passenden Wohn·platz. -
Was ist wichtig ?
Wichtig für das ambulant betreute Wohnen ist:
Sie können wegen Ihrer Behinderung Ihr Leben nicht mehr allein führen.
Sie brauchen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel:- Hilfe beim Waschen oder Kochen.
- Sie brauchen keine stationäre Betreuung.
-
Stationäre Betreuung heißt:
Eine Person wohnt immer in einer Wohn·gruppe.
Oder immer in einer Ein·richtung.
Dort arbeiten Betreuer und Betreuerinnen.
Sie unterstützen die Person.
Weil die Person oft viel Hilfe braucht und nicht alleine leben kann. -
Welche Unterstützung bietet ambulant betreutes Wohnen?
Beim ambulant betreuten Wohnen werden die Bewohner und Bewohnerinnen zuhause betreut.
- Sie bekommen Hilfe beim Umgang mit ihrer Behinderung.
- Sie bekommen Hilfe für den Alltag.
- Sie können mit anderen Menschen zusammen·leben.
- Sie können arbeiten.
- Sie haben Kontakt zu anderen Menschen.
- Sie leben unabhängig.
- Sie bestimmen ihr Leben selbst.
-
Betreutes Wohnen in Familien (BWF)
Manche Menschen mit Behinderung wollen gerne bei einer Familie leben.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen in Familien.
Die Familien nehmen eine Person als Gast bei sich auf.
Sie leben mit der Person zusammen und betreuen sie.
Sie leben für eine längere Zeit zusammen.
Manche leben auch für immer zusammen.
Menschen mit Behinderung müssen so nicht im Heim leben:- Sie werden zuhause von der Familie betreut.
- Sie können am Leben teil·haben.
- Sie bestimmen ihr Leben selbst.