Kultur
Informationen in Leichter Sprache
-
Der Bezirk unterstützt die Kultur in Oberbayern.
Kultur ist zum Beispiel:
- Musik
- Malerei
- oder Theater spielen.
-
Der Bezirk hat auch Museen.
Dort werden verschiedene Dinge gezeigt.
Zum Beispiel:
- alte Häuser
- alte Kleider
- Bilder
- Fotos
-
Der Bezirk hat auch eine Galerie in München.
Sie heißt: Galerie Bezirk Oberbayern.
Eine Galerie ist ein Raum für Ausstellungen.In seiner Galerie zeigt der Bezirk moderne Kunst-Werke aus Oberbayern.
Zum Beispiel:
Bilder und Gegen·stände.Es werden auch Bilder von Künstler mit Behinderungen gezeigt.
Das nennt man inklusive Kunst.
Es gibt Seiten mit den Ausstellungen in der Galerie Bezirk Oberbayern in Leichter Sprache:
Auf der Seite Veranstaltungen in Leichte SprachePeter Bechmann © Bezirk Oberbayern
-
Der Bezirk macht auch Veranstaltungen für Kultur.
Zum Beispiel:
Das „Zamma – Kulturfestival Oberbayern“.
Das „Zamma“ findet alle 2 Jahre statt.
Es ist immer an einem anderen Ort.Der Bezirk fördert auch andere Kultur-Veranstaltungen.
-
Der Bezirk vergibt jedes Jahr einen Preis für Kultur.
Den Preis bekommen Künstler und Künstlerinnen.
Zum Beispiel:
- Schauspieler und Schauspielerinnen.
- Maler und Malerinnen.
- Schriftsteller und Schriftstellerinnen.
- Musiker und Musikerinnen.
Der Preis heißt: Oberbayerischer Kultur-Preis.
-
Es gibt auch Förder-Preise vom Bezirk.
Mit den Förder-Preisen will der Bezirk Künstlern helfen.
Zum Beispiel:
- Jungen Künstlern und Künstlerinnen.
- Oder Künstlern und Künstlerinnen,
die noch niemand kennt.
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
Presse- und Informations·stelle.
Die Zeichnungen sind von:
Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.