Inhalt

Trachten-Informations-Zentrum in Leichter Sprache

  1. TIZ ist die Abkürzung für Trachten-Informations-Zentrum

    Die Mitarbeiter des TIZ informieren über Tracht aus Bayern.

    Zum Beispiel:

    • Kleider
    • Hosen
    • Westen
    • Hüte
    • Schmuck
    • Gürtel
    Trachten-Informationszentrum des Bezirks Oberbayern
  2. Das TIZ ist im Dorf Benediktbeuern.
    Das TIZ ist im Maier-Hof.
    Das ist ein altes Gebäude im Kloster Benedikt-beuern.

    Das TIZ gibt es seit dem Jahr 2000.

     

    Kloster Benediktbeuern Brigitte Kallmuenzer © Fachberatung Heimatpflege
  3. Im Tiz wird geforscht.

    Es will heraus·finden:

    • Was tragen die Menschen?
    • Seit wann gibt es Trachten?
    • Welche Trachten gibt es?

    Das TIZ hat viele Trachten gesammelt.

    Sie können die Trachten bei uns ansehen.
    Sie bekommen viele Infos zu den Trachten.

    ländler_tiz
  4. Der Leiter des TIZ heißt Alexander Wandinger.

    Er ist Trachten·experte beim Bezirk.
    Er erforscht die Kleidung der Menschen.
    Er berät Menschen und Trachten·vereine.

    Portraitfoto von Alexander Wandinger Peter Nitsch © Trachten-Informationszentrum des Bezirks Oberbayern
  5. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
      Presse- und Informations·stelle.

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.