Psychische Erkrankungen und Behinderungen
Informationen in Leichter Sprache
-
Viele Menschen haben psychische Krankheiten.
Sie haben oft Probleme mit ihren Gefühlen und Gedanken.- Sie sind zum Beispiel oft sehr traurig.
- Oder sie haben viel Angst.
-
Sehr viele Menschen haben im Leben eine seelische Krise.
Das bedeutet:
- Sie haben eine besonders schwere Zeit mit vielen Problemen.
- Manchmal ist es nur eine kurze Krise.
- Manchmal dauert die Krise länger.
- Manche Menschen werden schwer krank.
Diese Menschen müssen in ein Krankenhaus. - Manchmal bleibt die Erkrankung. Sie ist dann chronisch.
Diese Menschen haben oft Probleme im Alltag.
Sie können nicht mehr an der Gemeinschaft teilhaben.
Oder sie haben Probleme mit der Arbeit.Der Bezirk Oberbayern hilft diesen Menschen.
-
Ambulante Hilfen
Es gibt verschiedene Hilfen:
Es gibt ambulante Hilfen.
Ambulant heißt:
Sie bekommen Hilfe und können dann wieder nach Hause gehen.
Sie müssen nicht über Nacht bleiben.
Zum Beispiel:
Bei einem Arzt.
In einem Kranken·haus. -
Teil·stationäre Hilfe.
Teil·stationär heißt:
Eine Person ist oft im Kranken·haus.
Sie wird länger im Kranken·haus behandelt.Die Person bekommt dort Hilfe.
Die Person wohnt aber zu Hause. -
Stationäre Hilfe
Stationär heißt:
Eine Person muss im Kranken·haus bleiben.
Sie kann daheim vom Arzt behandelt werden.
Weil sie sehr krank ist.
Sie braucht Hilfe am Tag und in der Nacht. -
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
Presse- und Informations·stelle.
Die Zeichnungen sind von:
Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.