Förder·schulen
Informationen in Leichter Sprache
-
Alle Kinder müssen zur Schule gehen.
Kinder mit Behinderungen brauchen manchmal dabei Hilfe.Zum Beispiel:
- Weil sie nicht gut hören.
- Weil sie nicht gut sehen.
- Weil sie nicht gut sprechen.
- Weil sie sich nicht gut bewegen.
-
Für diese Kinder gibt es Förder·schulen.
Der Bezirk bezahlt für die Kinder mit Behinderungen das Schul·geld.
Er bezahlt für diese Kinder die Hilfen in der Schule. -
In den Schulen bekommen die Kinder
- Unterricht
- Beratung
- Angebote für die Frei·zeit
- Therapien
Bei einer Therapie macht der Schüler spezielle Übungen oder Behandlungen.
-
Für die Kinder gibt es auch:
- Wohn·heime
- Tages·stätten
- Fahr·dienste
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Bereich Kommunikation
Die Zeichnungen sind von:
Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.