Berufs·bildende Schulen
Informationen in Leichter Sprache
-
Der Bezirk Ober·bayern hat viele berufliche Schulen.
In diesen Schulen lernen junge Menschen einen Beruf.
Zum Beispiel: Schreiner -
Viele Berufe gibt es schon lange.
Zum Beispiel: Bauer.
Der Bezirk will solche Berufe erhalten.
Deshalb bildet er Menschen in solchen Berufen aus. -
Teilhabe am Arbeits·leben
Menschen ohne Behinderungen können aus vielen berufen wählen.
Dem Bezirk ist wichtig:
Menschen mit Behinderungen sollen auch aus vielen Berufen wählen können.
Die Teilhabe am Arbeits·leben ist für Menschen mit Behinderungen wichtig. -
Deshalb hilft der Bezirk jungen Menschen mit Behinderung bei der Ausbildung.
Und er hilft den Schulen und Einrichtungen.
Denn die bilden die Menschen mit Behinderungen aus.
Sie können dort viel lernen. -
Manche Jugendliche haben Probleme mit dem Lernen.In Ober·bayern gibt es für diese Jugendlichen eigene Berufs·schulen.
Zum Beispiel:
- Die Adolph-Kolping-Berufs·schule.
Diese Schule ist in München. - Die Berufs·schule Herzogsägmühle.
Diese Schule ist in Peiting.
Hier sind die Adressen der Schulen:
-
Adolf-Kolping-Berufsschule
- Telefon: 089 318690
- Fax: 089 31869111
- Internet: http://www.akb-muenchen.de/
Am Oberwiesenfeld 10
80809 München
Einrichtungsart: Förderberufsschulen
Karte wird geladen... -
Albrecht-Schnitter-Schule
- Telefon: 08861 219-4000
- Fax: 08861 219-4341
- Internet: https://www.berufsschule-herzogsaegmuehle.de/
Von-Kahl-Straße 13
86971 Peiting-Herzogsägmühle
Karte wird geladen...
© Adolf-Kolping-Berufsschule in München mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Die Adolph-Kolping-Berufs·schule.
-
Sonder·pädagogische Förderung
In diesen Schulen lernen die Jugendlichen mehr über den Beruf.
In diesen Schulen helfen die Lehrer den Jugendlichen beim Lernen.
Das bedeudet sonder·pädagogische Förderung.
© Albrecht-Schnitter-Schule, Förderschwerpunkt Lernen: Berufsschule Herzogsägmühle
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Bereich Kommunikation
Die Zeichnungen sind von:
Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Alle Seiten zum Thema Bildung
-
Allgemein
-
Förder·schulen
-
Berufs·bildende Schulen
-
Förder·schwerpunkt Lernen
-
Fort·bildung
-
Jugend·bildung