Der Umsetzungs·bericht
zum Aktions·plan des Bezirks Oberbayern
-
Der Bezirk Ober·bayern hat einen Bericht ver·öffentlicht.
Der Bericht heißt:
Umsetzungs·bericht zum Aktions·plan „Vielfalt leben – Inklusion gestalten“
Sie erfahren hier:
Was steht im Umsetzungs·bericht?
Und was ist der Umsetzungs·bericht?Das steht im Umsetzungs·bericht
-
Was macht der Bezirk Ober·bayern?
Der Bezirk Ober·bayern ist ein Amt.
Das Amt ist in München.Das Amt ist in München.
Sie wollen mehr über den Bezirk wissen?
Hier finden Sie Infos:
Der Bezirk Oberbayern in Leichter Sprache© Bezirk Oberbayern, Pressestelle
-
Inklusion und Vielfalt beim Bezirk Ober·bayern
Die UN-Behinderten·rechts·konvention ist ein Gesetz für Menschen·rechte.
Das wichtigste Ziel von dem Gesetz ist Inklusion.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Egal, ob Menschen behindert sind oder nicht.
Der Bezirk Ober·bayern hält sich an das Gesetz.
Er will Inklusion stärker machen.© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
-
Seit 2017 ist der Bezirk Ober·bayern Mitglied bei der Charta der Vielfalt e. V.
Die Charta der Vielfalt ist ein großer Verein.
Mitglieder im Verein sind Arbeit·geber und Arbeit·geber·innen.
Alle Mitglieder haben die gleichen Ziele:
Sie wollen Vielfalt in Unternehmen fördern.
Alle Mitarbeitenden in Unternehmen sollen gleich·behandelt werden. -
Auch der Bezirk Ober·bayern hat das Ziel:
Alle Mitarbeitenden sollen die gleichen Chancen haben:- Egal, wie alt sie sind.
- Egal, wo sie oder ihre Eltern geboren wurden.
- Egal, welches Geschlecht sie haben.
- Egal, ob sie behindert sind oder nicht behindert.
- Egal, ob sie eine Religion haben oder nicht.
- Egal, wen sie lieben.
- Egal, wie arm oder reich ihre Eltern sind.
-
Der Fach·bereich für Inklusion und Vielfalt
Der Bezirk Ober·bayern will seine Ziele erreichen.
Dazu hat er im Jahr 2021 einen Fach·bereich gegründet.
Der Fach·bereich heißt:
Fach·bereich für Inklusion und Vielfalt.
Der Fach·bereich hat die Nummer 17.
Im Fach·bereich 17 arbeiten 4 Mitarbeiter·innen.
Die Mitarbeiter·innen machen Pläne für Inklusion und Vielfalt.
Der Fach·bereich organisiert auch den Inklusions·preis vom Bezirk Ober·bayern.Die Mitarbeiterinnen vom Fachbereich arbeiten auch für:
- die Inklusions·beauftragten vom Bezirk Ober·bayern
Hier finden Sie Infos: Die Inklusions·beauftragten in Leichter Sprache
- den Inklusions·beirat vom Bezirk Ober·bayern
Hier finden Sie Infos: Der Inklusions·beirat in Leichter Sprache
Und der Fach·bereich prüft:
Macht der Bezirk Ober·bayern Inklusion stärker?
Fördert der Bezirk Ober·bayern Vielfalt? - die Inklusions·beauftragten vom Bezirk Ober·bayern
-
Was macht der Bezirk Oberbayern für Inklusion und Vielfalt?
Der Bezirk Ober·bayern hat schon viel für Inklusion gemacht:
Im Jahr 2016 hat er ein Leit·bild gemacht.
Das heißt:
Er hat für alle Mitarbeitende aufgeschrieben:
So wollen wir Inklusion leben.
Das Leit·bild heißt: Leit·bild Inklusion.Im Jahr 2023 haben wir einen Aktions·plan veröffentlicht.
Der Aktions·plan heißt:
Vielfalt leben - Inklusion gestalten.Der Aktions·plan ist ein Plan.
In dem Plan stehen viele Ziele:
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Alle Menschen sollen selbst bestimmen können.
Und alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.Dafür gibt es 132 Maßnahmen.
Die Maßnahmen sind durch·geführt worden:
Damit der Bezirk Ober·bayern die Ziele erreicht.Manche Maßnahmen liefen schon im Jahr 2023.
Manche Maßnahmen mussten noch durch·geführt werden. -
Der Aktions·plan war ein Anfang.
In ihm hieß es:
Es soll immer mehr Inklusion geben.
Und es soll immer mehr Vielfalt geben.Klappt das?
Das muss über·prüft werden.© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
-
Der Fach·bereich 17 hat zur Über·prüfung einen Bericht gemacht.
Das war im Jahr 2025.
Darin steht:
Der Bericht ist dieser Umsetzungs·bericht.
- Wie viele Maßnahmen aus dem Aktions·plan wurden verwirklicht?
- Wie viele Maßnahmen aus dem Aktions·plan wurden nicht verwirklicht?
Jede Maßnahme aus dem Aktions·plan wurde genau überprüft.
Im Jahr 2026 wird das auch wieder geprüft. -
Was wurde im Umsetzungs·bericht geprüft?
Es wurden 4 Bereiche über·prüft.
Die Bereiche heißen:- Inklusion und Vielfalt
- Partizipation, Teilhabe und Selbst·bestimmung
Das bedeutet:
Mit·machen und selbst ent·scheiden. - Bewusstseins·bildung
Das bedeutet:
Wie kann sich das Denken von Menschen verändern:
Zum Beispiel zum Thema Behinderung.
- Inklusion und Vielfalt
-
- Barriere·freiheit und Zugänglichkeit.
Wie können alle Menschen unsere Angebote nutzen?
Zum Beispiel Menschen mit Roll·stuhl unsere Gebäude.
Oder Menschen mit Problemen beim Sehen unsere Internet-Seite.
- Barriere·freiheit und Zugänglichkeit.
-
Was ist das Ergebnis von der Über·prüfung?
Im Bereich "Inklusion und Vielfalt"
Im Aktions·plan stehen in diesem Bereich 20 Ziele.
9 Ziele hat der Bezirk Ober·bayern bis jetzt erreicht.
9 Ziele hat der Bezirk Ober·bayern bis jetzt teil·weise erreicht.
2 Ziele hat der Bezirk Ober·bayern bis jetzt nicht erreicht.
-
Was hat der Bezirk Ober·bayern zum Beispiel erreicht?
- Es gibt jetzt ein Konzept.
In dem Konzept wird beschrieben:
Wenn man bei der Arbeit im Bezirk belästigt wird:
Wie kann man sich wehren?
Und wer hilft einem dabei?
Das Konzept steht im Intranet. - Der Bezirk Ober·bayern hat im November 2024 eine Aktion für Mitarbeitende gemacht.
Mitarbeitende waren gemeinsam in einer Ausstellung.
In der Ausstellung ging es um sexualisierte Gewalt.
Zum Beispiel ging es um Vergewaltigungen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
- Es gibt jetzt ein Konzept.
-
Was hat der Bezirk Ober·bayern zum Bei·spiel nicht erreicht?
- Mitarbeitende vom Bezirk können mit·einander Sport machen.
Im Aktionsplan steht dazu:
Alle sollen dabei mit machen können.
Zum Beispiel auch Menschen mit Behinderungen.
Das Ziel wurde nicht erreicht.
- Mitarbeitende vom Bezirk können mit·einander Sport machen.
-
Im Bereich Teilhabe
(Mitmachen und selbst entscheiden)Im Aktions·plan stehen in diesem Bereich 5 Ziele.
3 Ziele haben wir bis jetzt erreicht.
2 Ziele haben wir bis jetzt teilweise erreicht.Was hat der Bezirk Ober·bayern zum Beispiel erreicht?
- Es wurde ein inklusives Band·festival veranstaltet.
Das Festival heißt:
Let ’ s Fetz.
Das Festival war im Herbst 2024.
Beim Festival spielten Bands mit Menschen mit und ohne Behinderungen.
Der Bezirk Ober·bayern hat das Festival gemeinsam mit dem Einrichtungs·verbund Steinhöring gemacht.
- Es wurde ein inklusives Band·festival veranstaltet.
-
Was hat der Bezirk Oberbayern nur teilweise erreicht?
- Der Bezirk Ober·bayern hat viele Dokumente über die Kultur in Oberbayern.
Das sind zum Beispiel Fotos, Bücher und Musiknoten.
Diese Dokumente sollen ins Internet gestellt werden.
Auch Menschen mit Seh·behinderung sollen auf die Dokumente zugreifen können.
Das hat aber noch nicht ganz geklappt.
- Der Bezirk Ober·bayern hat viele Dokumente über die Kultur in Oberbayern.
-
Im Bereich Bewusstseins·bildung
(Wie kann sich das Denken von Menschen verändern?)Im Aktions·plan stehen in diesem Bereich 6 Ziele.
3 Ziele haben wir bis jetzt erreicht.
3 Ziele haben wir bis jetzt teilweise erreicht.Was hat der Bezirk Oberbayern zum Beispiel erreicht?
- Es gibt jetzt ein neue Schulung
Die Schulung ist für Chefs und Chef·innen.
Die Schulung ist über das Thema:
Mitarbeitende in Teil·zeit.
Was hat der Bezirk Ober·bayern zum Beispiel nur teilweise erreicht?
- Der Bezirk Ober·bayern wollte noch eine andere Schulung machen.
Die Schulung sollte auch für Chefs und Chefinnen sein.
Die Schulung sollte darüber informieren:
Wie man alle Mitarbeitenden gerecht beurteilen kann.
Das hat noch nicht ganz geklappt:
Bisher gibt es keine eigene Schulung dafür.
Auf das Thema wird aber in einer anderen Schulung hingewiesen.
- Es gibt jetzt ein neue Schulung
-
Im Bereich Barriere·freiheit und Zugänglichkeit
Im Aktions-Plan 2023 stehen in diesem Bereich 15 Ziele.
8 Ziele haben wir bis jetzt erreicht.
6 Ziele haben wir nur teilweise erreicht.
1 Ziel haben wir nicht erreicht.Was hat der Bezirk Ober·bayern zum Beispiel erreicht?
- 2 neue Gebäude vom Bezirk Oberbayern sind barrierefrei gemacht worden.
Die Gebäude gehören zu den Bereichen Fischerei und Imkerei. - Es gibt auch 2 neue Hefte.
Sie sind für Mitarbeitende vom Bezirk gemacht.
In den Heften steht:
Wie man Ausstellungen barrierefrei machen kann.
Und wie man Veranstaltungen barrierefrei machen kann.
- 2 neue Gebäude vom Bezirk Oberbayern sind barrierefrei gemacht worden.
-
Was hat der Bezirk Ober·bayern nicht erreicht?
- Zum Bezirk gehört auch eine Schule für Menschen mit Hör·behinderungen.
Die Schule wollte einen Telefon-Dienst anbieten.
Der Dienst ist zur Übersetzung:
Er übersetzt von der Gebärden·sprache in die hör·bare Sprache.
Oder von der hör·baren Sprache in die Gebärden·sprache.
Das geht so:
Man ruft bei dem Dienst an.
Man schaltet dabei ein:
Dass man den Anrufer auch sehen kann.
Dann kann der Dienst übersetzen.
Der Telefon-Dienst wird nicht von der Schule angeboten.
Das hat nicht geklappt.
Den Telefon-Dienst bietet aber schon jemand anders an.
- Zum Bezirk gehört auch eine Schule für Menschen mit Hör·behinderungen.
-
Weitere Projekte sind fertig
Im Bereich Kultur wurde viel für Inklusion gemacht.
Es wurde mehr gemacht, als im Jahr 2023 geplant war.
Deshalb stehen diese Projekte nicht im Aktions·plan.
Die Projekte stehen aber im Umsetzungs·bericht.
-
Welche Projekte wurden zum Beispiel gemacht?
- Die Galerie Bezirk Ober·bayern hatte 2024 ein Jubiläum.
Die Galerie gibt es schon seit 25 Jahren. Das wurde gefeiert.
Deshalb gab es eine Podiums·diskussion.
Bei einer Podiums·diskussion reden Menschen über ein Thema.
Zuschauer und Zuschauerinnen sehen und hören dabei zu.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen können dabei auch Fragen stellen.
Die Podiums·diskussion war barrierefrei.
Es gab eine Übersetzung in Gebärden·sprache.
Das Thema war: Kunst, Kultur und Inklusion.
- Die Galerie Bezirk Ober·bayern hatte 2024 ein Jubiläum.
-
- Außerdem hat die Galerie Bezirk Ober·bayern 2024 ein Zertifikat bekommen.
Das Zertifikat heißt: Reisen für Alle.
Das bedeutet:
Die Galerie ist vollkommen barrierefrei.
Hendrik Steffens © BayTM
- Außerdem hat die Galerie Bezirk Ober·bayern 2024 ein Zertifikat bekommen.
-
Blick nach vorne
Der Bezirk Ober·bayern hat zur Zeit wenig Geld.
Er will seine Ziele trotzdem erreichen.
Dafür braucht der Bezirk Ober·bayern kreative Ideen.Inklusion ist dem Bezirk Ober·bayern sehr wichtig.
Deshalb denkt jeder Bereich vom Bezirk Ober·bayern selbst nach:- Wie kann der Bereich besser bei der Inklusion helfen?
- Wie kann der Bereich besser bei der Vielfalt helfen?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
-
Der Fach·bereich 17 prüft dann im Jahr 2027 wieder:
Wie viele von seinen Zielen hat der Bezirk Ober·bayern jetzt erreicht?
Das schreibt er dann wieder in einen Bericht. -
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Barbara Nieder Bezirk Ober·bayern, Bereich Inklusion und Vielfalt
Die Texte in Leichter Sprache sind geprüft von:Die Zeichnungen sind von:
- Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen
- Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.