Inklusionspreis 2026 in Leichter Sprache
-
1. Worum geht es?
Der Bezirk Oberbayern vergibt im November 2026 einen Preis.
Der Preis zeichnet Menschen für ein gutes Miteinander aus.
-
Es können sich Gruppen bewerben.
Menschen mit und ohne Behinderungen machen etwas gemeinsam.
Alle entscheiden mit.
Das heißt: Inklusion
-
Wir wollen mit dem Preis wichtige Dinge zeigen.
Deshalb hat der Preis jedes Jahr ein anderes Thema.
2026 heißt das Thema:
Weil jedes Alter zählt.
Das bedeutet:
Menschen in jedem Alter sind gleich wichtig.
-
Sie wollen sich bewerben?
Es muss zum Thema passen.
Das heißt:
Sie machen etwas:
Das stärkt Menschen.
Egal wie alt die Menschen sind.
Sie machen etwas zusammen.
-
2. Welche Beispiele gibt es?
Computer und Handy:
- Eine App auf dem Handy für ältere Menschen
- Ein Spiel auf dem Computer für Kinder
-
Sport:
- Gemeinsam Basket·ball spielen für Menschen
mit und ohne Behinderungen
- Ein Tanz·kurs für alte Menschen
-
Natur:
- Kinder mit und ohne Behinderungen
lernen gemeinsam den Wald kennen.
-
Zusammen:
- Ein Treffen für alte Menschen.
- Kinder und alte Menschen machen etwas gemeinsam.
-
- Junge Menschen mit und ohne Behinderungen
kochen gemeinsam.
-
3. Was ist wichtig?
Sie wollen den Preis gewinnen?
Dann bewerben Sie sich.
Sie müssen dafür in Ober·bayern wohnen.
Zwischen dem 6. April und dem 31. Mai können Sie sich bewerben.
Sie können sich selbst bewerben.
Sie können eine andere Gruppe vorschlagen.
-
4. Was können Sie gewinnen?
Die Gewinner bekommen eine Urkunde und 10.000 Euro.
Eine Gruppe kann alles gewinnen.
Das Geld kann auch geteilt werden.
Es kann bis zu 3 Gewinner geben.
-
Wer bekommt den Preis?
Eine Jury bestimmt die Gewinner.
In der Jury sind 20 Personen.
In der Jury sind Politiker vom Bezirk Ober·bayern.
In der Jury sind auch andere Menschen,
die sich gut mit Behinderungen auskennen.
Die Jury schaut sich alle Bewerber an.
Dann sucht die Jury Gewinner aus.
-
Darauf achtet die Jury:
- Menschen mit Behinderungen können mitmachen.
Zum Beispiel: Ein Rollstuhl·fahrer kann gut hinkommen.
- Sie haben eine neue Idee.
- Ihre Gruppe macht für mehrere Jahre etwas zusammen.
- Es ist bekannt, was Sie tun.
- Andere Gruppen können etwas lernen.
-
5. Was geht nicht?
- Bewerber können nicht vor Gericht klagen.
Sie können dort nicht sagen:
Wir haben ein Recht auf den Preis.
- Man darf keine Idee von anderen nehmen.
Man muss eigene Ideen haben.
-
6. Wie bewerben Sie sich um den Preis?
Sie füllen die Bewerbung aus.
Das ist ein Bogen von uns.
Es gibt 2 Wege für die Bewerbung.
- per E-Mail
- per Post
Bewerbung per E-Mail:
Ab 6. April 2026 gibt es den Bogen für die Bewerbung an dieser Stelle.
Füllen Sie den Bogen aus.
Speichern Sie ihn ab.
Schicken Sie den Bogen per E-Mail an:
inklusionspreis@bezirk-oberbayern.de
Ihre E-Mail muss bei uns bis spätestens 31. Mai 2026 sein.
-
Bewerbung per Post:
Rufen Sie uns an.
Dann senden wir Ihnen den Bogen mit der Post zu.
Sie füllen den Bogen aus.
Dann senden Sie den Bogen mit der Post an:
Bezirk Oberbayern
Fachbereich für Inklusion und Vielfalt
Prinzregentenstraße 14
80538 München
-
Haben Sie noch Fragen?
Melden Sie sich bei uns.
Rufen Sie uns an:
089 2198-17001
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
inklusionspreis@bezirk-oberbayern.de
Textsicher hat den Text geprüft.
Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Werkstatt München
Prüferinnen: Nadine Schneider, Marion Wolf
Prüfer: Markus Hamm, Adrian Janssen, Michael Woltering
Abbildungen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Weitere Seiten zum Thema Bezirk in Leichter Sprache
-
Allgemein
-
Die Aufgaben des Bezirks
-
Der Bezirks·tag
-
Die Bezirks·tags·wahl
-
Die Inklusions·beauftragten im Bezirks·tag
-
Satzung vom Inklusions·beirat
-
Umsetzungs·bericht zum Aktions·plan
-
Initiative für Arbeit
-
Inklusions·preis in Leichter Sprache