Das Projekt Initiative für Arbeit in Leichter Sprache
-
Möchten Sie bei uns arbeiten?
Vielleicht ist unser Projekt „Initiative für Arbeit“ das Richtige für Sie.
Projekt bedeutet:
Man probiert etwas aus.Wir erklären Ihnen hier alles Wichtige
in Leichter Sprache.
-
Was ist das Projekt „Initiative für Arbeit“?
Der Bezirk Oberbayern möchte:
Mehr Menschen mit Behinderung sollen bei uns arbeiten.
Deshalb probieren wir etwas aus.
Sie können bei uns ein Praktikum machen.
Praktikum bedeutet:
Sie arbeiten für eine kurze Zeit in einer Firma.
Zum Beispiel ein paar Wochen oder ein paar Monate.
So lernen Sie eine neue Arbeit kennen.
Und können überlegen: Passt die Arbeit zu mir.
Im Bezirk Oberbayern können Sie ein kurzes oder langes Praktikum machen.
Alle sagen:
Das Praktikum klappt gut.
Dann können Sie vielleicht fest bei uns arbeiten.
-
Wo können Sie bei uns mit·arbeiten?
Sie können bei verschiedenen Stellen vom Bezirk Oberbayern arbeiten,
zum Beispiel:
- in unseren Büros
- in einem Museum
- in einer Schule
- …
-
Sie können verschiedene Aufgaben bekommen,
zum Beispiel:
- als Büro·hilfe
- als Reinigungs·kraft
- als Hausmeister
- als Hauswirtschafts·hilfe
- als Küchen·hilfe
-
Wichtig ist: Die Arbeit soll zu Ihnen passen.
Wir überlegen vorher: Was sind Ihre Stärken?
Was wollen Sie gern arbeiten?
Dann fragen wir nach, ob es eine freie Stelle gibt.
Wenn es eine freie Stelle gibt:
Dann richten wir Ihren Arbeits·platz extra für Sie ein.
Sie bekommen alle nötigen Dinge für die Arbeit.
So können Sie gut mit·arbeiten.
-
Wer kann mitmachen?
Menschen mit einer Werkstatt·berechtigung.
Werkstatt·berechtigung bedeutet:
Sie arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen
oder Sie sollen bald dort arbeiten.
-
Was Sie noch mitbringen:
- Sie haben Lust, etwas Neues auszuprobieren.
- Sie wollen zeigen, was Sie können.
- Sie wollen die Arbeit im Bezirk Oberbayern kennen·lernen
- Sie sind neugierig und stellen gerne Fragen.
- Sie machen gut mit bei der Arbeit.
- Sie arbeiten gerne mit anderen Menschen zusammen.
-
Wie unterstützt Sie der Bezirk Oberbayern bei dem Praktikum?
1. Sie bekommen einen Mentor oder eine Mentorin
-
- Das ist ein Experte oder Expertin in Ihrem Arbeits·bereich.
- Er oder Sie zeigt Ihnen die Arbeit,
kontrolliert Ihre Arbeit
und hilft Ihnen bei Fragen zu Ihrer Arbeit.
-
-
2. Sie bekommen eine Begleiterin
-
- Sie ist zuständig für alle Mitarbeitenden in dem Projekt.
- Aber Sie arbeitet nicht im selben Arbeits·bereich.
- Sie hilft bei allen anderen Fragen und Problemen.
-
-
Wie geht es nach dem Praktikum weiter?
Alle finden, das Praktikum hat gut geklappt.
Auch Sie wollen fest bei uns arbeiten.
Dann können Sie zum Beispiel einen
Außen·arbeits·platz oder ein
Budget für Arbeit bekommen.
Wir machen ein Gespräch aus
und helfen gern dabei.
-
Wie können Sie sich bewerben?
- Sie schicken eine Bewerbung an den Bezirk Oberbayern.
Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail.
Der Bezirk Oberbayern prüft dann:
- Gibt es eine freie Stelle in Ihrer Nähe?
- Passt die freie Stelle zu Ihren Stärken?
Wenn ja,
dann meldet sich jemand vom Bezirk Oberbayern bei Ihnen.
2. Sie schauen auf unserer Internet·seite:
Welche freien Stellen es gibt.
Hier finden Sie neue Stellen zum Herunter·laden:
-
Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich gerne
bei dem Fachbereich für Inklusion und Vielfalt.
Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Unsere E-Mail-Adresse ist: ifa.bzv@bezirk-oberbayern.de
Unsere Telefon·nummer ist: 089 2198 171 02
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Infos zum Text:
Der Text in Leichter Sprache ist vom Bezirk Oberbayern,
Der Text wurde geprüft von dem Prüfer·team textsicher,
das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Werkstatt München.
Die Bilder für Leichte Sprache sind von der Lebenshilfe Bremen.
Das Logo für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
Es heißt: European Easy-to-Read Logo