Inhalt

Die Behinderten-Beauftragten im Bezirks•tag in Leichter Sprache

  1. Im Bezirks·tag gibt es Politiker.

    Diese Politiker heißen: Bezirks·räte und Bezirks·rätinnen

    Zwei Bezirks·rätinnen helfen den Menschen mit Behinderung.

    So können die Menschen mit Behinderung besser am Leben teilnehmen.

    Diese zwei Bezirks·rätinnen heißen:

    Behinderten·beauftragte

    Zwei Frauen
  2. Die Behinderten·beauftragten sprechen:

    • mit Menschen mit Behinderung
    • mit Betreuern

    Betreuer arbeiten mit Menschen mit Behinderung
    zum Beispiel in Wohn·heimen und Werk·stätten.

    Die Behinderten-Beauftragten sagen dann den Bezirks·räten:

    Diese Probleme haben die Menschen mit Behinderung.

    Zeichnugn einer Frau in einem roten Jacket, die hinter eine Stehpult steht und in ein Mikrofon spricht. Sie hebt ihren rechten Arm gestikulierend..
  3. Die Behinderten·beauftragten sprechen auch mit den Beschäftigten vom Bezirk.
    Die Beschäftigten arbeiten beim Bezirk.
    Die Beschäftigten vom Bezirk helfen den Behinderten·beauftragten.

    Die Behinderten·beauftragten und die Beschäftigten vom Bezirk überlegen gemeinsam:

    • Was können Menschen mit Behinderung gut selbst machen?
    • Wie können wir allen Menschen mit Behinderung gut helfen?
    • Wie können Menschen mit Behinderung überall mitmachen?
    • Wie kann der Bezirk den Menschen in Oberbayern besser helfen?
    Büro
  4. So kann die Arbeit von den Behinderten·beauftragten den Menschen mit Behinderung helfen.
    Dann können die Menschen mit Behinderung noch besser am Leben teilnehmen.

    Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
  5. Die Behinderten-Beauftragten im Bezirk Oberbayern sind:

    Claudia Hausberger

    Sie ist Bezirks·rätin.

    Sie ist in der Partei: CSU

    Das steht für: Christlich-Soziale Union.

    Behindertenbeauftragte Claudia Hausberger
  6. Dr. Frauke Schwaiblmair

    Sie ist Bezirks·rätin.

    Sie ist in der Partei: Bündnis 90 / Die Grünen

    Das BIld zeigt eine Portraitaufnahme der Bezirksrätin Dr. Frauke Schwaiblmair lächelnd vor einem grünen HIntergrund.
  7. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
      Presse- und Informations·stelle.

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.