Die Aufgaben vom Bezirk Ober·bayern
Informationen in Leichter Sprache
-
Der Bezirk hat viele Aufgaben.
Es gibt 7 Bereiche:
- Soziale Hilfen
- Gesundheit
- Bildung
- Kultur
- Heimat
- Umwelt
-
Soziales
Eine Aufgabe heißt Soziales.
Sozial heißt: Für die Gemein·schaft.
Soziale Aufgaben sollen den Menschen in der Gemein·schaft helfen.
Zum Beispiel: Menschen mit Behinderungen. -
Der Bezirk Ober·bayern bezahlt Menschen mit Behinderungen die Eingliederungs·hilfe.
Eingliederungs·hilfe ist Geld.
Das Geld kommt vom Bezirk.
Mit dem Geld erhalten Menschen mit Behinderungen Hilfe.Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Deshalb brauchen sie Eingliederungs·hilfe.Das nennt man auch "Inklusion"
-
Zum Beispiel:
- Ein Platz im Wohnheim
- Oder ein Arbeits-Platz in einer Werkstatt.
Oft brauchen alte Menschen Pflege.
Sie können nicht mehr alleine leben.
Der Bezirk bezahlt auch diese Pflege.Soziale Hilfen sind sehr wichtig.
Darum gibt der Bezirk Oberbayern dafür das meiste Geld aus. -
Gesundheit
Eine andere Aufgabe vom Bezirk Oberbayern ist die Gesundheit.
Der Bezirk hat Fach·kliniken.
Klinik ist ein anderes Wort für Kranken-Haus.Die Kliniken vom Bezirk heißen: kbo-Kliniken.
Das sind besondere Kliniken.© kbo-LMK
-
Zum Beispiel:
Psychiatrische KlinikenDort hilft man Menschen mit Problemen mit Gefühlen und Gedanken:
Manche Menschen sind oft sehr traurig.
Manche denken sie werden verfolgt.
Manche wollen nicht mehr leben.
Sie haben einen psychische Erkrankung.Dort hilft man auch Menschen mit Sucht-Problemen:
Manche Menschen nehmen zu viele Tabletten
oder sie trinken zu viel Akohol.
Sie können nicht damit aufhören.
Sie haben eine Sucht.Es gibt auch neuro·logische Kliniken.
Neuro- heißt: Nerven.
Dort hilft man Menschen mit einer Krankheit an den Nerven. -
Bildung
Eine andere Aufgabe vom Bezirk ist die Bildung.
Der Bezirk hat Förder·schulen und Fach·schulen.
Diese Schulen bilden junge Menschen aus.
Sie bilden Menschen mit und ohne Behinderungen aus. -
Kultur
Auch die Kultur ist eine Aufgabe vom Bezirk.
Kultur ist zum Beispiel:
- Musik
- Malerei
- Film und Theater
Alle Menschen sollen Kultur erleben können.
Und alle Menschen sollen dabei mitmachen:
Menschen mit und ohne Behinderungen.Claas Gieselmann © Bezirk Oberbayern
-
Heimat-Pflege
Heimat ist ein Ort:
Zum Beispiel:
- Wo wir geboren sind.
- Wo wir leben und arbeiten.
- Wo wir uns wohl fühlen.
Oberbayern ist unsere Heimat.
Wir wollen mit unserer Heimat gut umgehen.
Wir wollen sie für die Zukunft erhalten.Das nennt man Heimat-Pflege.
© Bezirk Oberbayern; Foto: Archiv Freilichtmuseum Glentleiten
-
Der Bezirk kümmert sich um Heimat-Pflege:
Der Bezirk hat ein Freilicht·museum.
Und er hat ein Bauern·haus·museum.
Dort kann man alte Bauern·häuser anschauen.Der Bezirk hat einen Heimat·pfleger.
Er berät Menschen zu Fragen der HeimatDer Bezirk hat einen Trachten·informations·zentrum.
Dort forscht man über Trachten.
Der Bezirk hat einen Volks·musik·pfleger.
Der kümmert sich um Volks·musik.© Archiv FLM Glentleiten
-
Umwelt
Eine andere Aufgabe vom Bezirk ist der Schutz von Umwelt und Natur.
Unsere Umwelt und unsere Natur sind sehr wichtig.
Zum Beispiel:
- Wälder
- Flüsse
- Seen
- und auch die Luft.
Und der Bezirk berät auch Fischer und Imker.
Imker kümmern sich um die Bienen.
Die Bienen sind sehr wichtig für die Natur.© natali_mis / fotolia.com
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Bereich Kommunikation
Die Zeichnungen sind von:
Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Alle Seiten zum Thema Bezirk
-
Allgemein
-
Die Aufgaben des Bezirks
-
Der Bezirks·tag
-
Die Behinderten·beauftragten im Bezirks·tag
-
Die Bezirks·tags·wahl