Der Bezirks·tag von Ober·bayern
Informationen in Leichter Sprache
-
Der Bezirks·tag leitet den Bezirk Ober·bayern.
Im Bezirks·tag arbeiten viele Politikerinnen und Politiker.
Die Politiker im Bezirks·tag heißen Bezirks·räte.
Die Politikerinnen im Bezirks·tag heißen Bezirks·rätinnen.
Diese Politiker entscheiden: Was der Bezirk macht.
Sie werden alle 5 Jahre gewählt.
Sie arbeiten ehren·amtlich.
Sie haben noch einen anderen Beruf.Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern
-
Der Chef ist der Bezirks·tags·präsident.
Sein Name ist: Josef Mederer
-
Ausschüsse
Viele Entscheidungen im Bezirks-Tag werden in Ausschüssen getroffen.
Ein Ausschuss ist eine Gruppe mit mehreren Bezirks-Räten.
Die Bezirks-Räte sprechen in der Gruppe über ein Problem oder eine Sache.
In dem Ausschuss suchen die Politiker Lösungen für ein Problem.Die Ausschüsse sind öffentlich.
Das heißt: Jeder kann kommen und zuhören.Hier finden Sie Infos zum Bezirkstag von Oberbayern
Infos zu den Bezirksräten und Bezirksrätinnen auf der Seite Bürger-Infoportal
Infos wann welche Sitzungen stattfinden
Infos zu den AusschüssenPete Bechmann © Pressestelle Bezirk Oberbayern
-
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:- Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
- Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Bereich Kommunikation
Die Zeichnungen sind von:
Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.