Inhalt

Der Bezirks·tag von Ober·bayern

Informationen in Leichter Sprache

  1. Der Bezirks·tag leitet den Bezirk Ober·bayern.

    Im Bezirks·tag arbeiten viele Politikerinnen und Politiker.
    Die Politiker im Bezirks·tag heißen Bezirks·räte.
    Die Politikerinnen im Bezirks·tag heißen Bezirks·rätinnen.

    Diese Politiker entscheiden: Was der Bezirk macht.
    Sie werden alle 5 Jahre gewählt.
    Sie arbeiten ehren·amtlich.
    Sie haben noch einen anderen Beruf.

    Blick über einen Sitzungssaal in Richtung des Rednerpultes, an dem ein Mann steht. Es handelt sich um den Bezirktagspräsidenten. Neben ihm und im Vordergrund sitzen viele Menschen an Tischen. Das sind die Bezirksrätinnen und Bezirksräte. Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern
  2. Der Chef ist der Bezirks·tags·präsident.

    Sein Name ist: Josef Mederer

    Der Bezirkstagspräsident Mederer steht vor einer Wand mit einem Gemäldein den Farben Gelb und Grau. Er trägt einen brauenen Anzug und lächelt in die Kamera.
  3. Ausschüsse

    Viele Entscheidungen im Bezirks-Tag werden in Ausschüssen getroffen.

    Ein Ausschuss ist eine Gruppe mit mehreren Bezirks-Räten.
    Die Bezirks-Räte sprechen in der Gruppe über ein Problem oder eine Sache.
    In dem Ausschuss suchen die Politiker Lösungen für ein Problem.

    Die Ausschüsse sind öffentlich.
    Das heißt: Jeder kann kommen und zuhören.

    Hier finden Sie Infos zum Bezirkstag von Oberbayern

    Infos zu den Bezirksräten und Bezirksrätinnen auf der Seite Bürger-Infoportal

    Infos wann welche Sitzungen stattfinden

    Infos zu den Ausschüssen

    Blick auf einen Tisch. An ihm sitzen drei Personen, vor ihnen liegen Unterlagen in die sie schauen. Pete Bechmann © Pressestelle Bezirk Oberbayern
  4. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
      Presse- und Informations·stelle.

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.