Inhalt

Hans Hobelsberger aus Neuried geehrt

München, den Datum: 29.09.2022
Bezirksmedaille

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Sitzungssaal der Bezirksverwaltung in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

Zu den Geehrten zählt Hans Hobelsberger.


Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:


Hans Hobelsberger aus Neuried ist unser nächstes Vorbild. Seine Begeisterung für Kultur ist ansteckend und zieht Kreise:

Vor knapp drei Jahrzehnten hatte er den Verein „Kunst und Kultur Neuried e. V.“ für sich entdeckt und sich ehrenamtlich ein Vierteljahrhundert als Vorstand engagiert. Wie „ansteckend“ seine Leidenschaft für Kultur ist, lässt sich in wenigen Zahlen ausdrücken:

Neuried ist eine Gemeinde mit mehr als 8 000 Einwohnern. Allein der Kulturverein ist in der Zeit, in der Hobelsberger die Vereinsgeschicke leitete, auf mehr als 400 Mitglieder angewachsen. 20 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner in einem einzigen Verein so zusammenzubringen, das ist eine Leistung, die ihm so schnell niemand nachmacht!

Nicht nur das ist eine Riesenleistung: Neuried ist eine Stadtrandgemeinde, in die die vielfältigen kulturellen Angebote Münchens ausstrahlen. In diesem Umfeld ein eigenes kulturelles Leben mit unterschiedlichen Veranstaltungen zu etablieren, ist nicht einfach. Es dennoch zu wagen, war für Herrn Hobelsberger eine besondere Herausforderung. Er hat das ehrgeizige Ziel des Vereins zu seinem persönlichen Auftrag gemacht.

Er wollte ein ansprechendes, beim Publikum beliebtes und hochwertiges Kulturprogramm schaffen. Er hat sowohl bekannte Kunstschaffende als auch weniger bekannte nach Neuried geholt Hans Hobelsberger hat ein breites Spektrum von Veranstaltungen organisiert, neben klassischen Konzerten, Kabarettabenden, Kleinkunst, Vorträgen und Lesungen sowie Führungen und spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Ohne die anhaltende, umfassende und engagierte Arbeit von Hans Hobelsberger wäre dieses über die Gemeindegrenzen weit hinausgehende strahlende Angebot nicht so lange Zeit möglich gewesen.

Herr Hobelsberger beschränkte sich nicht nur auf konzeptionelle Fragen, das Knüpfen von Kontakten und die Organisation: Als Vorstand sah er sich als das Herz des Vereins und als dessen treibender Motor: Er war es, der mit anpackte, wenn es galt, Stühle aufzustellen, sich um die Kunstschaffenden zu kümmern, in der Einlasskontrolle auszuhelfen oder einfach nur Getränke zu verkaufen.

Man merkt ihm sofort an, wie wichtig ihm Kultur ist und wie sehr er für sein ehrenamtliches Engagement brennt.

Dieses „Brennen für das Ehrenamt“, diese Begeisterung, das steckt an. Mögen es ihm viele nachmachen und ermutigen, ebenfalls ehrenamtlich aktiv zu sein! Dafür verleihen wir Ihnen, lieber Herr Hobelsberger, als Zeichen der Anerkennung die Bezirksmedaille.


Bildmaterial zum Download