Inhalt

Runderneuert und wieder vorbildlich

München, den Datum: 29.08.2022
Gesundheit

Sechsjährige Sanierung der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied ist abgeschlossen

Mit dem Neubau der Klinik in Agatharied und ihrer Eröffnung im Jahr 1998 begann der Bezirk Oberbayern die Regionalisierung der Psychiatrie. Nach einer grundlegenden Sanierung und sechs Jahren Bauzeit erstrahlen die sechs Stationen der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied in neuem Glanz.

Zwei Akutstationen, eine Gerontopsychiatrie, eine Psychosomatik, eine offene Allgemeinpsychiatrie und eine Komfortstation bieten nun deutlich mehr Platz. Auch die in Teilen neu gestalteten Außenanlagen und Patientengärten leisten einen wichtigen Beitrag zur Genesung der Patientinnen und Patienten.

Angenehmes Umfeld

„In diesem überaus angenehmen Umfeld fühlen sich unsere Patientinnen und Patienten deutlich wohler, sind relaxter, und auch für unsere Mitarbeitenden hat sich die doch recht anstrengende und langwierige Umbauphase absolut gelohnt“, erklärt Professor Dr. Michael Landgrebe, Ärztlicher Direktor der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken und Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied.

12 zusätzliche Behandlungsplätze

Im Zuge der Umbauten wurden zwölf zusätzliche Behandlungsplätze geschaffen. Daneben gab es weitere Neuerungen wie das moderne Raumkonzept, in dem nach Bedarf Räume abgetrennt werden können, barrierefreie Bäder sowie neu gestaltete Balkonanlagen. „Dank eines verbesserten Schallschutzes geht es auf den Stationen merklich ruhiger zu“, berichtet Professor Landgrebe.

Knapp acht Millionen Euro habe man für die Sanierung in die Hand genommen. „Da wir unsere Therapieangebote stetig erweitern, müssen auch die bestehenden Räumlichkeiten immer wieder angepasst und modernisiert werden“, sagt Katharina Kopiecny, Geschäftsführerin der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken.

Versorgungsgebiet

Die kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied ist für die Versorgung der Patientinnen und Patienten aus den Landkreisen Bad-Tölz Wolfratshausen, Miesbach zuständig. In Kooperation mit den drei anderen Standorten der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken versorgt sie auch psychisch kranke Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau.


Bildmaterial zum Download