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Am Start: Pflegestützpunkt im Landkreis München

München, den Datum: 09.03.2023
Soziales

Im Landkreis München können sich ratsuchende Menschen künftig zu allen Fragen rund um die Pflege kompetent beraten lassen: Am 9. März eröffnete in der Messestadt Riem der Pflegestützpunkt für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.

„Der Pflegestützpunkt ist ein Gewinn für die Menschen vor Ort. Sie finden hier ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Eröffnungsfeier. „Hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger ab sofort eine frühzeitige, wohnortnahe, neutrale und unabhängige Beratung aus einer Hand.“ Der Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, erklärte: „Neben der individuellen Beratung hat der Pflegestützpunkt auch den Auftrag, wohnortnahe Netzwerke aller beteiligten Institutionen aufzubauen und so die Situation Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen zu verbessern, die Teilhabe pflegedürftiger Menschen an der Gesellschaft zu stärken und das ehrenamtliche Engagement zu fördern.“ Der zuständige AOK-Direktor Martin Felber sieht in dem neuen Pflegestützpunkt „einen wichtigen und kompetenten Anlaufpunkt“ für Menschen, die nicht wüssten, „wie es weitergehen soll“.

Offen, bürgernah und transparent

Der Pflegestützpunkt ist der 19. in Oberbayern. Die Kosten für die Pflegestützpunkte übernehmen zu zwei Dritteln die Kranken- und Pflegekassen; ein Drittel teilen sich der Bezirk Oberbayern und der Landkreis. Der Bezirk hatte sich bei den Landkreisen und kreisfreien Städten intensiv für den Aufbau dieses Beratungsnetzwerkes eingesetzt. „Pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige befinden sich in einer besonderen Lebenssituation, in der sie beste Beratungsangebote brauchen“, weiß Bezirkstagspräsident Mederer. „Als offene, bürgernahe und transparente Verwaltungen stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite.“

Beratung auch im häuslichen Umfeld

Hintergrund ist, dass immer mehr Menschen Pflege brauchen. Oft tritt die Pflegebedürftigkeit unerwartet ein und stellt Betroffene wie Angehörige vor schwierige Entscheidungen. Fragen, wie die Pflege organisiert und bezahlt werden kann, stehen dabei meist an erster Stelle. Die Leiterin des neuen Pflegestützpunkts, Maria Wastl, und ihr Team unterstützen die Betroffenen beispielsweise bei der Suche nach geeigneter Betreuung im häuslichen Bereich, beraten zu unterschiedlichen Wohnformen oder geben Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen – etwa, um Leistungen der Pflegeversicherung zu beantragen. Falls erforderlich, besuchen die Beratenden die Pflegebedürftigen auch in ihrem häuslichen Umfeld.

Austausch und Netzwerkarbeit

Auch für Fachkräfte will der Pflegestützpunkt künftig eine feste Institution vor Ort, sich mit ihnen austauschen und ebenso mit Pflegediensten vernetzen. Bezirkstagspräsident Mederer dankte allen Mitwirkenden des Landkreises, der Kranken- und Pflegekassen für ihre „engagierte und hochkompetente Arbeit und ihr hervorragendes Zusammenwirken“. Der Bezirk werde ab Sommer das Angebot des Pflegestützpunkts um seine Vor-Ort-Beratung ergänzen. „Bei unserem persönlichen Sprechtag für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München beraten wir zu unseren Leistungen in der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Unsere Botschaft ist: Der Bezirk ist für die Menschen vor Ort da – wohnortnah und kompetent.“

Anschrift und Öffnungszeiten

Die neue Beratungsstelle in der Hanns-Schwindt-Straße 17 in 81829 München ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto gut erreichbar. Für eine Beratung ist eine Terminabsprache per Telefon oder E-Mail empfehlenswert.

Hanns-Schwindt-Straße 17,
Ebene 0, Raum 0.029
81829 München

Telefon: 089 / 6221- 4399
E-Mail: pflegestuetzpunkt@lra-m.bayern.de

Montag bis Mittwoch: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr


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