Inhalt

Auf die Plätze, fertig, ZAMMA!

München, den Datum: 02.07.2022
ZAMMA Bad Aibling PM

ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern 2022 beginnt in Bad Aibling

Über 50 Veranstaltungen aus allen Kultursparten, verteilt auf 23 Spielorte: Das erwartet die Festivalgäste vom 2. bis 9. Juli bei ZAMMA in Bad Aibling. Von Musik, Theater, bildender Kunst und Ausstellungen bis hin zu Gesundheitsangeboten und Podiumsdiskussionen ist in dem bunten Kulturprogramm für alle etwas dabei.

Das Herz von ZAMMA schlägt an der Ausstellungshalle, dem Hauptveranstaltungsort. Dort steht drinnen und draußen für jedes Wetter eine Bühne bereit. Aber auch an vielen anderen Orten findet ZAMMA statt. Am Marienplatz beispielsweise lockt der Vertikale Kulturgarten mit vielen Angeboten – durchaus auch für Menschen ohne grünen Daumen. Im Gymnasium Bad Aibling erwartet Kinder das Theaterstück Die Schatzinsel. Viel Wissenswertes vermitteln eine Ikonen-Ausstellung in der Kirche St. Georg sowie die Schau Religionen der Welt im Paulusheim. Zu Gesprächen in gemütlicher Runde am Lagerfeuer (Thema Mut) laden die großen Pfadfinderzelte vor der Ausstellunghalle ein. Ob ZAMMA-Eröffnungstag mit großem Bühnenprogramm (2.7.) oder Bayerischer Familientag mit zünftiger Blasmusik (3.7.) – jeder Tag der Festivalwoche hat eine Menge zu bieten, und es ist für alle etwas dabei.

Auch wer sich gerne bewegt, kommt bei ZAMMA auf seine Kosten. So testen die achten Klassen aller Schulen Bad Aiblings am Eröffnungstag (2. Juli) bei der Stadt-Rallye an acht Stationen ihr Wissen und Können: vom Schwimmen in Kleidung im Schwimmbad Harthausen bis hin zum Quiz am Stand der Imkereifachberatung des Bezirks Oberbayern am Marienplatz. Gleich drei Spaziergänge führen zu Kunstwerken und Baudenkmälern in der Kurstadt: Die Kultur-Rätsel-Rallye, für die es den Rätsel-Bogen an der Ausstellungshalle und im Haus des Gastes gibt; ein Rundgang zu Baudenkmälern, deren Sanierung der Bezirk Oberbayern gefördert hat (8. Juli, 15 bis 17:30 Uhr), sowie eine Stadtführung in Leichter Sprache (5. Juli, 14 Uhr), deren Hörstationen auch nach ZAMMA dauerhaft zur Verfügung stehen.

Unter dem Motto Mach mal langsam lädt ein Gesundheitspfad täglich von 9 bis 18 Uhr im Kurpark Bad Aibling zum Mitmachen ein. Innehalten ist auch das Motto eines ökumenischen Meditationswegs, dessen fünf Stationen die beiden großen Kirchen in Bad Aibling verbinden. Selbst Hand anlegen können die ZAMMA-Gäste beim Teamwork mit Mitarbeitenden aus den nahe gelegenen Wendelstein Werkstätten, wenn sie gemeinsam Designprodukte aus Holz herstellen. Gleichgewicht ist beim Ausprobieren der Slacklines gefragt, die täglich von 9 bis 17 Uhr im Park am Hofberg aufgespannt sind – fachkundige Begleitung inklusive. Richtig schnell wiederum wird es beim Inklusions-Kart-Slalom am 4. und 5. Juli im Sportpark Mietraching. Wer es beim Festival ruhiger angehen möchte oder nicht so gut zu Fuß ist, muss auf Mobilität nicht verzichten: Der bekannte Moor-Express bietet in den Abendstunden kostenlose ZAMMA-Sonderfahrten an. Und auch tagsüber ist der Bus praktisch, um beispielsweise schnell zum Festival-Hotspot an der Ausstellungshalle zu kommen.

Auf die Beine gestellt haben das Programm mehr als 80 Partnerinnen und Partner – darunter regionale Institutionen, Vereine und Kulturschaffende, wodurch das inklusive Mitmach-Festival sein unverwechselbares Gesicht erhält. Aber auch der Bezirk Oberbayern, der das inklusive Festival zusammen mit der Stadt Bad Aibling veranstaltet, bringt sich ins Programm ein. Gut vertreten ist beispielsweise das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) in Bruckmühl. Es gestaltet als Kooperationspartner den volksmusikalischen Nachmittag Boarisch gred, gspuit und gsunga (4. Juli) im Brunnenhof beim Kurhaus Bad Aibling mit. Große Kleinkunst gibt es am 6. Juli beim Boarischen Musikkabarett, zu dem das ZeMuLi nach Bruckmühl einlädt. Die Gäste erwartet im Garten der Einrichtung ein buntes Programm mit hausgemachter Musik und viel Hu-mor. Mit seiner Formation CubaBoarisch 2.0. steht Volksmusikpfleger Leonhard Meixner auch als Privatmann bei ZAMMA auf der Bühne (2. Juli) und zeigt, welche Kraft die Verbindung von kubanisch-lateinamerikanischen Rhythmen mit bayerischen Ele-menten hervorbringt.

Das komplette Programm gibt es hier auf dem ZAMMA-Veranstalungskalender und auf Facebook unter @ZAMMAKulturfestivalOberbayern.