Inhalt
Simulation der Kulturkuppel des Bezirks Oberbayern
Foto: Florian Becker / Kevin Gerstmeier
© Bezirk Oberbayern

KOSMOS Oberbayern

Datum/ Uhrzeit
18.09.2020 bis 21.09.2020
Veranstaltungsort
Klosterweg 1
83370 Seeon
Route mit Google Maps berechnen
Details

Die Arbeit entfaltet sich mit Betreten der Kuppel und umhüllt die Besucherinnen und Besucher von allen Seiten. Das Erlebnis findet nicht nur auf einer Ebene statt, sondern ist ein räumliches – darin besteht auch die Schönheit. Es ist keine Arbeit, die man zwischendurch auf dem Weg zur Arbeit auf dem Smartphone erfassen kann, sondern man braucht das physische Erleben: also den Weg in eine Kuppel mit 360 Grad-Leinwand und räumlichem Lautsprecher-System.

Die meisten konkreten Töne kommen aus dem Volksmusikarchiv in Bruckmühl. Dort wurden Klänge verschiedenster Glocken und Perkussion-Instrumente aufgenommen. Vom Tonnengewölbe im Schafhof, dem oberbayerischen Künstlerhaus in Freising, bis hin zur Abtkapelle im Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Hall-Eigenschaften verschiedener Räume aufgenommen.

Der Kosmos Oberbayern hat eine Höhe von über sieben Metern und fast 13 Metern Durchmesser. Das audio-visuelle Innenleben erarbeitet der Musiker Johannes Dobroschke zusammen mit der Videokünstlerin und Regisseurin Susanne Steinmassl. Die auf- und abbaubare äußere Hülle wurde vom Coburger Designforum angefertigt.

Noch steht nicht endgültig fest, ob die Ausstellung wie geplant stattfinden kann, oder aufgrund von Corona verschoben werden muss.

Diesen Termin in Ihren Kalender importieren
Zurück zu den Suchergebnissen nach oben