Inhalt
 

Presseeinladung20.10 - 12.12.2012: Andreas Kuhnlein -"Berührt"

Mittwoch, 10.10.2012, 17 Uhr

Skulpturen für alle Sinne

Mit Händen und Augen können sich die Besucher der "Galerie Bezirk Oberbayern" ein Bild von den Skulpturen des Chiemgauer Bildhauers Andreas Kuhnlein machen. "Berührt" lautet der Titel dieser Ausstellung, zu der die Galerie erstmals Tastführungen anbietet. Sie hat erfolgreich an der Langen Nacht der Münchner Museen teilgenommen und ist noch bis zum 12. Dezember zu sehen.

Markenzeichen der Skulpturen von Andreas Kuhnlein sind ihre stark zerklüfteten Oberflächen. Das macht sie künstlerisch reizvoll, für eine Berührung mit den Händen jedoch gerade dadurch weniger geeignet. Für die Ausstellung in der "Galerie Bezirk Oberbayern" gestaltete Kuhnlein deshalb eigens eine Arbeit mit glatter Oberfläche: Die fünf Meter lange Skulpturengruppe "Konferenz der Tiere" – benannt nach Erich Kästners gleichnamigem Roman – können blinde und sehbehinderte Besucher problemlos mit den Händen erkunden. Doch auch "sehende Besucher" profitieren von den Tastführungen, die der Bezirk Oberbayern hier erstmals anbietet. Mit einer Spezialbrille ausgestattet eröffnet sich ihnen eine neue sinnliche Erfahrung und zugleich eine Ahnung vom Leben blinder und sehbehinderter Menschen.

Die Ausstellung zeigt daneben auch zahlreiche neuere Arbeiten in der bekannten Handschrift des Künstlers: zerklüftete Figuren, die er aus ganzen Baumstämmen herausarbeitet und die den Menschen in seiner Zerrissenheit und Vergänglichkeit zeigen. Für seine Skulpturen aus Esche, Eiche oder Ulme verwendet Kuhnlein ausschließlich kranke oder vom Sturm gefällte Bäume. Andreas Kuhnlein wurde 2009 für sein künstlerisches Werk, aber auch für sein soziales Engagement mit dem Oberbayerischen Kulturpreis geehrt. In Projekten mit Kindergärten und Schulen führt er Kinder und Jugendliche an das künstlerische Arbeiten heran.

Der Bezirk Oberbayern möchte mit dem Angebot von Tastführungen das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung stärken. Allen Menschen möchte er "die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft" ermöglichen, wie dies in der UN-Behindertenrechtskonvention formuliert ist. In der "Galerie Bezirk Oberbayern" führt der Bezirk bildende Künstler mit und ohne Behinderung zusammen und er setzt sich verstärkt dafür ein, dass alle Besucher an den Ausstellungen und Veranstaltungen teilnehmen können.
 
Finissage: mit Künstlergespräch und Katalogpräsentation: 11.12.2012, 18 Uhr

 

Galerie Bezirk Oberbayern
Prinzregentenstraße 14, 80538 München
Geöffnet Mo-Do 8-17 Uhr und Fr 8-13 Uhr; Sa, So und an Feiertagen geschlossen.
Der Eintritt ist frei.

Andreas Kuhnlein: Ohnmacht, 2012



Andreas Kuhnlein: Ohnmacht
2012, Esche, 75 x 68 x 50 cm
Andreas Kuhnlein: Konferenz der Tiere, 2012



Andreas Kuhnlein: Konferenz der Tiere
2012, 14-teilig, Eisen, Fichte, Farbe, 500 x 220 cm
   
  Weitere Informationen für die Medien bei Kerstin Schwabe:
   
  Telefon: 089 2198 90013
  E-Mail: kerstin.schwabe@bezirk-oberbayern.de
   

zurück

Drucken





Bildmaterial zum Download