Inhalt

7.9 – 6.11.2015: Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst

München, den Datum: 21.09.2015
Auszeichnungen Kultur

Verleihung des Oberbayerischen Förderpreises für Angewandte Kunst 2015

In der Galerie Bezirk Oberbayern zeichnete der Bezirkstagspräsident fünf talentierte Nachwuchsgestalter mit dem Förderpreis aus. Dabei wurden zwei erste und drei dritte Preise vergeben. Insgesamt nahmen 45 Kreative aus oberbayerischen Fachschulen, Hochschulen und Akademien mit 89 Arbeiten am diesjährigen Wettbewerb teil.
Verschiedene Kunstobjekte in einer hellen Galerie
Blick auf einen Teil der Gemeinschaftsausstellung Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst 2015 in der Galerie Bezirk Oberbayern. (Foto: Peter Bechmann © Bezirk Oberbayern)

Zur Preisverleihung am 16.9. drängten sich zahlreiche Besucher zwischen den Exponaten in der Galerie Bezirk Oberbayern. Den Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr Arbeiten aus der Fachrichtung Holz. Sowohl Möbelstücke als auch Skulpturen sind zu sehen. Außerdem werden Objekte aus den Bereichen Kunststoff, Schmuck, Stein, Papier, Gerät und Glas ausgestellt. Die Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern umfasst 26 Arbeiten von 16 Teilnehmern des Wettbewerbs, darunter die Werke der diesjährigen Preisträger. Bezirkstagspräsident Josef Mederer hob in seiner Begrüßungsrede die handwerkliche Qualität der eingereichten Arbeiten und die große Vielfalt der Ideen hervor. Die hohe Leistungsdichte bewog die Jury, den Preis erstmals in zwei erste Preise à 3.000 Euro und drei dritte Preise à 1.500 Euro aufzuteilen.

Stefan Jocham (24) wurde für sein Meisterstück, ein Möbelstück in Form eines Turmes mit Schubladenelementen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Seine Arbeit erzeugt durch eine gefaltete Oberfläche ein Spiel mit Licht und Schatten verbindet handwerkliche Perfektion mit gestalterischer Raffinesse. Stefan Jocham, der im Moment an der Fachakademie für Raum- und Objektdesign des Bezirks Oberbayern in Garmisch Partenkirchen studiert, erstellte es dort an der Meisterschule.

Ein weiterer erster Preis ging an Stefanie Brehm (35) für Wand-Arbeiten aus flüssigen bunten Kunststoff. Die abstrakten Kompositionen sind transparent wie Aquarelle und brauchen keinen Bildträger. Man kann sie direkt auf Wände und Objekte anbringen. Die in Bamberg geborene Künstlerin ist ausgebildete Keramikerin und studiert seit 2006 an der Akademie der bildenden Künste in München.

Einen der dritten Förderpreise erhielt Albert Teller (30) für einen Couchtisch aus Nussbaum in Form eines umgelegten U’s. Der gelernte Bootsbauer verstärkte die Konstruktion mit Glasfasergewebe und Epoxidharz, was dem Tisch zusätzliche Stabilität verleiht. Das Möbelstück entstand an der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei in Berchtesgaden.

Auch Carina Deuschl (27) erhielt einen dritten Preis für „XTEND- eine tragbare Badewanne“. Dieses Möbelstück besteht aus Carbonfaser und Synthetik und lässt sich mit ein paar Handgriffen in eine komplette Wanne mit Einlauf und Duschkopf verwandeln. Die Designerin Carina Deuschl hat 2015 an der Akademie der Bildenden Künste den Studiengang Innenarchitektur mit Diplom abgeschlossen.

Einen weiteren dritten Preis erhielt Susanne Schwarz (29) für drei Schmuckstücke. Die Ketten und Armbänder bestehen aus Kettengliedern die mit handelsüblichem Textilklebeband kunstvoll umwickelt sind und eine eigene ungewöhnliche Ästhetik entwickeln. Susanne Schwarz machte vor ihrem Studium an der Akademie der bildenden in Nürnberg eine Ausbildung zur Modenäherin.

Ausstellung: 17.9 – 6.11.2015
Begleitprogramm "Kunstsinniges": 30.9., 18:30 Uhr
Lange Nacht der Münchner Museen: Sa 17.10., 19:00 – 2:00 Uhr
(Mit "Kunstsinnigem", Snacks und der Band "Beißpony")
Kreativworkshop für Mitarbeiterkinder: 2.11., 9:00-12:00 Uhr


Bildmaterial zum Download

  • Gruppenfoto in der Galerie Bezirk Oberbayern

    Von Links: Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Stefanie Brehm (1. Preis), Carina Deuschl (3. Preis), Stefan Jocham (1. Preis), Dr. Angela Böck und Andreas Küper (Jurymitglieder)

    Foto: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 6.9 MB)

  • Der Geehrte stehend neben seinem Ausstellungsstück

    Preisträger Stefan Jocham mit seinem "Meisterstück" bei der Preisverleihung zum Oberbayerischen Förderpreis für Angewandte Kunst 2015.

    Foto: Peter Bechmann

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 7.4 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    «Meisterstück«, Eiche geölt, MDF in Nextel lackiert von Stefan Jocham

    Foto: Privat

    Download Foto (JPG 3.1 MB)

  • Die Geehrte steht vor ihrem Ausstellungsstück

    Preisträgerin Stefanie Brehm vor dem Objekt "Landscape" bei der Preisverleihung zum Förderpreis für Angewandte Kunst 2015

    Foto: Peter Bechmann

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 9.7 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    »Grünorangepink«, Polyeurethan, 190x100 cm von Stefanie Brehm

    Foto: Privat

    Download Foto (JPG 6.3 MB)

  • Die Geehrte sitzend hinter ihrem Ausstellungsstück

    Preisträgerin Carina Deuschl zusammen mit ihrer Arbeit "XTEND - eine tragbare Badewanne" bei der Preisverleihung zum Förderpreis für Angewandte Kunst 2015

    Foto: Peter Bechmann

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 6.5 MB)

  • Ein Model hält die gefaltete Badewanne in den Händen

    "XTEND - eine tragbare Badewanne", CFK-Handlaminat (Carbon), Synthetik-Material, 123x77x43 cm von Carina Deuschl

    Foto: Privat

    Download Foto (JPG 10.5 MB)

  • Der Geehrte steht hinter seinem Ausstellungsstück

    Preisträger Albert Teller vor seiner Arbeit "Couchtisch" bei der Prewisverleihung zum Förderpreis für Angewandte Kunst 2015

    Foto: Peter Bechmann

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 5.6 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    »Couchtisch«, Nussbaum, Glasfasern, Epoxidharz, 110x55x50 cm
    von Albert Teller

    Foto: Privat

    Download Foto (JPG 3.6 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    Halsschmuck »Pearl«, Masking Tape, Umwickeln einer Kettte,
    28 cm Durchmesser von der Preisträgerin Susanne Schwarz

    Foto: Privat

    Copyright: Susanne Schwarz

    Download Foto (PNG 9 MB)

  • Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 68.6 MB)