Inhalt

Bonus für die Heimat

München, den Datum: 19.04.2023
Heimat

Bezirk Oberbayern fördert Initiativen und Veranstaltungen in der Region

Vom Bergfilm-Festival bis zum Ritterspiel: Mit rund 191.000 Euro unterstützt der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr Heimatpflege-Projekte in der ganzen Region. Das hat der Kulturausschuss des oberbayerischen Bezirkstags jetzt beschlossen.

Das Geld kommt 47 Projekten von Vereinen und Institutionen zugute, die die große Vielfalt des Engagements rund um das Thema Heimat in Oberbayern widerspiegeln – darunter etliche Theaterproduktionen. Nutznießer sind beispielsweise die Ritterschauspiele Kiefersfelden, die für ihr Stück „Mangolf von Rottenburg“ einen Zuschuss in Höhe von 7.600 Euro bekommen. Aber auch die Paradiesspiele in Pfaffenhofen a. d. Ilm, die heuer zum dritten Mal stattfinden, werden mit 15.000 Euro gefördert. Entstanden sind sie zu Ehren den Pfaffenhofener Schriftstellers Joseph Maria Lutz, Autor des bekannten Volksstücks „Der Brandner Kasper schaut ins Paradies“.

Der Bezirk Oberbayern unterstützt aber auch Projekte zur Heimatgeschichte, so beispielsweise die Fortschreibung der Ameranger Chronik, für die die Gemeinde 9.000 Euro erhält. Gefördert werden außerdem mit 4.850 Euro ein Gedächtnisbuch der katholischen Erwachsenenbildung-Einrichtung Dachauer Forum, das an die Häftlinge des KZs Dachau erinnert, und ein Radioprojekt rund um die Heimat des Rosenheimer Senders Radio Regenbogen. Rund 3.000 Euro erhält der Sender für diese Initiative.

Von dem Geld des Bezirks profitieren aber auch Jubiläumsfeste von Vereinen oder Gemeinden wie zum Beispiel der Gebirgstrachtenerhaltungsverein Enzian Töging, der vom Bezirk rund 5.700 Euro für sein 100-jähriges Gründungsfest bekommt oder die Gemeinde Jesenwang, deren 1250-Jahr-Feier mit rund 5.400 Euro bezuschusst wird. Darüber hinaus werden zahlreiche Ausstellungen mit Heimatbezug unterstützt. So fließen 5.800 Euro an das Bauernhofmuseum Jexhof bei Fürstenfeldbruck für die Ausstellungen „Der Schmied von Comodoro und Udos Welt“ und 3.000 Euro an das Museum Aschenbrenner in Garmisch-Partenkirchen für seine Ausstellung zum 125. Geburtstag des deutschen Malers, Zeichners und Grafikers Rolf Cavael.

Und nicht zuletzt gehen Zuschüsse des Bezirks Oberbayern an regionale Filmfeste in Oberbayern, darunter das Festival des Neuen Heimatfilms in München unter dem Titel „Biennale Bavaria International“ mit 15.000 Euro und das Internationale Bergfilm-Festival in Tegernsee mit 5.000 Euro.

Der Bezirk Oberbayern fördert Projekte und Veranstaltungen der regionalen Kultur in Oberbayern als freiwillige Leistung. Über die Heimatpflegeförderung können Antragstellende einen Zuschuss von bis zu zehn Prozent der Gesamtkosten eines Projekts erhalten, jedoch maximal bis zu einer Höhe von 15.000 Euro.

Auskunft über die Förderung in den einzelnen Landkreisen erhalten Sie im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern.


Bildmaterial zum Download